Tolle Studiengang-Idee - aber: sehr unorganisiert

Human Geography: Globalisation, Media and Culture (M.A.)

Als ich das erste Mal von dem Studiengang gelesen habe, war ich vollauf begeisterst. Globalisierungs- und Kulturgeographie mit Medienseminaren zu verbinden, fand ich eine tolle Idee. Das Modulhandbuch gibt auch eine schöne Übersicht. Allerdings hält es auch nicht alles, was es verspricht. So sind viele Kurse sehr unorganisiert und auch vom Lehrinhalt eher unzureichend, wie zum Beispiel im Fall der Mediengeographie. Zwar kann man hier tolle praktische Projekte umsetzen, allerdings bekommt man für die Umsetzung kaum einen theoretischen und praktischen Hintergrund vermittelt (wie schreibe ich einen Blog, wie kann ich Filme schneiden, was muss ich bei Interviews beachten). Die Kurse werden meistens mit Referaten von bis zu 60 Minuten gefüllt. Auch bei Exkursionen (tolle Ziele!) ist die Planung mit dem Rest des Studiums oftmals nicht genau organisiert. So sind hier oftmals die Studenten die Leidtragenden, da sich die Unikurse überschneiden. Hinzu kommt, dass man manchmal auch mit Bachelorn im Kurs sitzt, weil es keine eigenen Masterkurse für das Fach "Methoden in der Humangeographie" gibt.
Natürlich gibt es auch positive Seiten des Studiums. Gerade die Globalisierungs- und Kulturgeographie wird gut vermittelt. Die Seminare und Vorlesungen dazu sind auch sehr gut umgesetzt. Hinzu kommt, dass man auch außerhalb des geographischen Instituts Kurse besuchen kann, wie Campus TV und Social Media - diese Kurse sind im Bereich Medien(geographie) sehr zu empfehlen, da sie sehr guten Input vermitteln. Auch ist das Konzept des Studiengangs toll, vor allem wenn man im dritten Semester noch einen Auslandsaufenthalt oder ein Praktikum machen will.

• tolles Konzept, kleine Kurse
  • schlechte Organisation, kleines Kursangebot

Tanja , 14.11.2023 - Human Geography: Globalisation, Media and Culture (M.A.)
T. , 22.10.2022 - Human Geography: Globalisation, Media and Culture (M.A.)
Marie , 18.08.2021 - Human Geography: Globalisation, Media and Culture (M.A.)
Alfredo , 17.08.2017 - Human Geography: Globalisation, Media and Culture (M.A.)
2.5
Pauline , 01.07.2017 - Human Geography: Globalisation, Media and Culture (M.A.)
1.7
Simon , 11.02.2017 - Human Geography: Globalisation, Media and Culture (M.A.)
Carolina , 22.10.2016 - Human Geography: Globalisation, Media and Culture (M.A.)

Über Richard

• Abschluss: keine Angabe