Studiengangdetails

Das Studium "Human Resource Management" an der staatlichen "Hochschule Anhalt" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bernburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 238 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Standorte
Bernburg

Letzte Bewertungen

3.0
Sina , 06.11.2018 - Human Resource Management
4.0
Sandra , 04.11.2017 - Human Resource Management
4.0
Saskia , 18.09.2017 - Human Resource Management

Allgemeines zum Studiengang

Ein Human Resource Management Studium ist für Dich ideal, wenn Du Dich gerne um die Personalführung und -verwaltung kümmerst. Das mögliche Arbeitsgebiet nach dem Abschluss ist vielfältig. Du rekrutierst beispielsweise neue Mitarbeiter und sorgst gleichzeitig dafür, dass die Bestandsmitarbeiter motiviert sind. Außerdem beantwortest Du Fragen zur Lohnabrechnung oder organisierst Weiterbildungen für die Mitarbeiter.

Human Resource Management studieren

Alternative Studiengänge

Human Resource Management
Master of Arts
EU|FH - Europäische Fachhochschule
Infoprofil
Management & Human Resources
Master of Science
Uni Lüneburg
Human Resource Management
Master of Arts
OTH Amberg-Weiden, OTH Regensburg, THD - Technische Hochschule Deggendorf
Human Resources Management
Master of Business Administration
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
International Human Resource Management (IHRM)
Master of Arts
Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter spezialisierter Studiengang

Human Resource Management

3.0

Könnte von den Inhalten noch etwas spannender sein und mehr auf das eigentlich Fach abzielen. Die Hochschule könnte etwas besser ausgestattet sein (z.b w-lan). Es ist jedoch ein Master of Science dies ist nicht von der Hand zu weisen, auch nicht vom Schwierigkeitsgrad zu verachten.  

Fachlich gutes Studium in beschaulicher Kleinstadt

Human Resource Management

4.0

Der Studiengang ist inhaltlich wirklich super! Viele Themengebiete des Personalwesens werden ausführlich behandelt. Diskussionen und kritische Überlegungen während der Vorlesung sind durch die kleinen Gruppengröße jederzeit möglich und auch gewünscht. Durch die vielen Vorträge kann man seine Soft Skills verbessern. Der Studiengangbetreuer ist engagiert und hat jederzeit ein offenes Ohr für die Studierenden. Bernburg an sich ist eine schöne Kleinstadt. Sicherlich könnte es etwas mehr kulturelles Angebot geben, aber es lässt sich gut leben. Die Mieten sind für ostdeutsche Verhältnisse recht teuer. Dafür kann man direkt auf dem Campus wohnen, der wirklich schön gestaltet ist.

Gutes Studium, Organisation nicht so toll!

Human Resource Management

4.0

Der Studiengang ist klasse, die Organisation der Lehrveranstaltungen ist eher mangelhaft. Der Studiengangsleiter kümmert sich sehr um die Gruppe, da es nicht viele Studenten sind. Mit den Studenten dort war die Zeit auf jeden Fall sehr angenehm, mitten im grünen :)

Fundierte Kenntnisse mit vielen Wahlmöglichkeiten

Human Resource Management

3.5

Viele verschiedene Wahlmöglichkeit ermöglichen es, einen individuellen Schwerpunkt zu wählen. Die Dozenten sind kompetent und fair. Der Campus ist insbesondere im Sommer ein schöner Ort zum Verweilen und sehr naturnah gestaltet. Bei gutem Wetter finden die Vorlesungen gelegentlich draußen statt.

Kleine Gruppen

Human Resource Management

2.3

Durch die beschränkte Anzahl an Studienplätzen sind die Gruppen klein und der persönliche Kontakt zu den Dozenten gegeben. Die individuelle Förderung des Studiengangsleiters ist toll!
Leider lässt die Hochschule in den Punkten Organisation und Bibliothek zu wünschen übrig.

Inhaltlich sehr gutes und praxisbezogenes Studium

Human Resource Management

4.2

Der Master Human Resource Management ist sehr empfehlenswert, wenn man auf das künftige Berufsleben vorbereitet werden möchte. Gerade der Studiengangsleiter ist sehr bemüht, den Studierenden praxisrelevantes Wissen zu vermitteln und auf deren Wünsche einzugehen. So runden spannende Wahloptionen zu den ohnehin gebotenen Modulen das Masterstudium ab. Aus meiner Sicht ist es ein sehr empfehlenswerter Studiengang!

Sehr empfehlenswerter Studiengang

Human Resource Management

4.8

Ich musste mich nach dem Bachelor entscheiden, ob ich zur FH Anhalt (HSA) gehe oder zur Uni Leipzig. Ich habe die Entscheidung für die HSA zu keiner Sekunde bereut. Die Dozenten meines Studiengangs sind engagiert, haben hohe Anforderungen und vermitteln den Lernstoff mit vielen Praxisbeispielen. Zudem gibt es das Mobilitätssemester, was das Studium sehr individuell gestalten lässt (Praktikum, Ausland, weitere Module HSA). Wer wirklich was lernen möchte, Bezug zur Praxis sucht und ein familiäre Atmosphäre präferiert, ist an der HSA (
Studiengang HRM M.Sc. ) genau richtig! Wer ausschließlich auf ein Studentenleben mit vielen Partys, Discotheken und coolen Bars steht, ist leider falsch. In Bernburg ist echt tote Hose. Dennoch ist man effektiv 15+15 Wochen (zwei Vorlesungs-Semester) vor Ort. Das sollte zu verschmerzen sein.

PS.: Einzig negativ ist die Bib. Viel zu klein und Fernleihe funktioniert meist auch nicht oder dauert viel zu lange.

Schlechte Organisation und Kommunikation

Human Resource Management

3.0

Das Studium in Bernburg ist eigentlich gar nicht so verkehrt. Leider muss man wirklich sagen, dass die Kommunikation zwischen den Professoren die reinste Katastrophe ist. Klausurtermine sowie wichtige Seminare werden nicht abgesprochen. Hinzu kommt, dass oftmals keine klare Organisation, so zum Beispiel bei der Klausurenanmeldung, zu erkennen ist. Es gibt zwar ein Online-Portal jedoch kann man sich dort nur für einige Anmelden. Die anderen sollen per Papier angemeldet werden. Viele Professoren w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium mit guten Inhalten

Human Resource Management

Bericht archiviert

Das Studium an der Hochschule Anhalt in Bernburg ist wirklich gut. Die Lehrinhalte sind sehr gut thematisiert und dem Studiengang entsprechend ausgewählt. Auch das dritte Semester, welches als Wahlsemester ausgeschrieben ist, kann man vielfältig nutzen. Leider ist das Campusleben etwas langweilig, da der Campus relativ weit von der Innenstadt entfernt ist. Alles in allem trotzdem ein gutes Studium.

Organisationskatastrophe? Hier zu finden!

Human Resource Management

Bericht archiviert

Mit großen Erwartungen bin ich in mein Masterstudium an der Hochschule Anhalt in Bernburg gestartet. Leider kam die Ernüchterung schon innerhalb der ersten Wochen. Ganz vorne vorweg: Organisieren kann diese Hochschule gar nichts, man ist komplett auf sich alleine gestellt.
Es begann mit einem lieblos geführten Orientierungstages, bei dem allerdings die verantwortlichen Studenten volltrunken nichts mehr auf die Reihe bekam, sodass wir wie aufgeschreckte Hühner durch die Stadt getrieben wor...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    2.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 10 Bewertungen fließen 8 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter