Kurzbeschreibung

Das wichtigste Leistungspotenzial von Unternehmen steckt in den Mitarbeitern. Sie sind es, die den Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen bestimmen. Menschliche Potenziale müssen daher entdeckt, ausgeschöpft und entwickelt werden - das ist die Aufgabe im Human Resource Management.

Der Wettbewerb um die besten Mitarbeiter wird aufgrund des demografischen Wandels immer härter. Unternehmen sind sich bewusst darüber, dass die Mitarbeiter ihr wichtigster Erfolgsfaktor sind. Entsprechend gefragt sind Personalmanager, die schon heute den Bedarf an neuen Mitarbeitern und ihre Profile für sich ständig wandelnde Anforderungen strategisch vorausplanen können.

Linda , 23.10.2018 - Human Resource Management

• Corporate Governance
  • Internationale Wirtschaft
  • Internationalisierungsstrategien
Voraussetzungen

Das Masterstudium (Master of Arts) wendet sich an leistungsbereite Bachelorabsolventen, die ihre Kenntnisse vertiefen, erweitern und differenzieren wollen, ohne auf ihr berufliches Engagement verzichten zu müssen. Für das Studium an der EU|FH sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

• Erster akademischer Abschluss mit mindestens 180 Credit Points nach ECTS
  • Englischkenntnisse auf Niveau B2
  • Deutschkenntnisse auf Niveau B2 (für Bewerber mit ausländischem Hochschulabschluss)
  • Wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse auf Bachelor-Niveau
Creditpoints
Köln, Neuss
Hinweise
  • 4 Semester + Masterthesis
  • Semesterbeginn: Wintersemester (Januar)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Die Lehrveranstaltungen finden an einem Wochenendblock statt, sodass Studium und Beruf ideal miteinander vereinbar sind. Nach nur 4 Semestern + Master Thesis erlangen Absolventen den international anerkannten Abschluss ihres Masters. Profitieren können die Studierenden ebenfalls von der flexiblen Lernform des Blended Learnings z.B. an Sonntagen. Die grobe Terminplanung in Hinsicht auf vorlesungsfreie Zeiten stellen wir Ihnen gerne zu Anfang des ersten Semesters für die Dauer Ihres gesamten Studiums zur Verfügung.

Quelle: Europäische Fachhochschule 2017

Die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat ist ein zuverlässiger Garant für ein Studium mit Praxisbezug und eine persönliche Campusatmosphäre mit direkten Draht zu den Lehrenden. Dieses wichtigste deutsche System der Qualitätssicherung prüft insbesondere das Konzept der Hochschule sowie Lehre und Forschung auf Herz und Nieren. Die EU│FH erhielt diese Akkreditierung ohne jede Auflage für zehn Jahre.

Quelle: Europäische Fachhochschule 2017

EU|FH - Europäische Fachhochschule
0800 5673888

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Ein Human Resource Management Studium ist für Dich ideal, wenn Du Dich gerne um die Personalführung und -verwaltung kümmerst. Das mögliche Arbeitsgebiet nach dem Abschluss ist vielfältig. Du rekrutierst beispielsweise neue Mitarbeiter und sorgst gleichzeitig dafür, dass die Bestandsmitarbeiter motiviert sind. Außerdem beantwortest Du Fragen zur Lohnabrechnung oder organisierst Weiterbildungen für die Mitarbeiter.

Human Resource Management studieren

Tolle Weiterbildung neben dem Beruf

Human Resource Management

Ich studiere mittlerweile im letzten Semester meines HRM Masters an der EUFH - wenn ich das Studium Revue passieren lasse, kann ich tatsächlich nur positiv berichten. Der Workload neben 40+ Stunden Woche ist natürlich nicht zu unterschätzen aber in Hinsicht auf die Perspektiven und der kurzen Studiendauer ist es die Mühen echt wert! Insbesondere gefallen mir die praxisnahen Inhalte und das Engagement der Profs und Dozenten.

Toller Studiengang! Jeder Zeit wieder

Human Resource Management

Für mich ist der HR wirklich klasse! Neben dem Job ist es natürlich zeitaufwendig, aber die Dozenten sind super - hier wird sich viel Mühe gegeben, dass alle Studenten im Stoff mitkommen und die Vorlesungen sind immer so gelegt, dass es gut kombinierbar mit dem Job ist.

HRM Master - optimal mit Job vereinbar

Human Resource Management

Mit diesem Master habe ich eine optimale Möglichkeit gefunden, mich nach meinem relativ allgemein aufgebauten BWL Bachelor weiter im HRM Bereich zu spezialisieren. Besonders wichtig war mir, dass ich gleichzeitig mein Engagement im Job nicht einschränken muss. Durch das Zeitmodell und die Bereitstellung der Vorlesungsmaterialien auf unserer Lernplattform ist das auf jeden Fall möglich.
Positiv zu erwähnen sind sicherlich auch die kleinen Kursgrößen und die persönliche Betreuung der Professoren - interner als auch externer.

Natürlich ist die Belastung neben einer 40+ Stunden Woche nicht zu überschätzen. Ich würde aber immer wieder diese Entscheidung treffen und die EUFH wählen. Man muss dabei natürlich auch bedenken, dass 5 Semester inkl. Masterthesis im Endeffekt doch schnell vorbei gehen und sich das Ganze für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung extrem lohnt!

Verbesserungswürdig

2.6

Tja, wo will man anfangen... Die Organisation des Studiengangs lässt tatsächlich zu wünschen übrig, was sehr schade ist. Die Dozenten sind zu 50% egagiert und motiviert, zu 50% ist es dieselbe alte Leier. Inhaltlich war das Studium (Master) angemessen, jedoch könnte es aus meiner Sicht noch HR-lastiger sein, da in den Schwerpunktfächern teilweise doch noch zu viel Grundlagenwissen vermittelt wird.