Sehr viel auf einmal

Human Factors (M.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll. In manchen Vorlesungen in denen es Skripts gibt, werden Inhalte häufig nicht erklärt und lediglich auf das Skript verwiesen, was jedoch für das vollumfassenden Verständnis der Inhalte unzureichend ist und viel Selbststudium bedarf.
Die meisten Dozierenden sind sehr motiviert, dabei verfallen diese häufig in ein zu schnelles Sprechtempo, weshalb das generelle Auffassen der Inhalte und das Notizen machen teilweise immens erschwert wird.
Gestellte Fragen werden von den Dozierenden gut beantwortet. Jedoch ist durch das bereits thematisierte erhöhte Sprechtempo der Lehrenden und das hastige Fortschreiten der verschiedenen Themeninhalte innerhalb der Veranstaltung häufig keine wirkliche Gelegenheit zum Fragen stellen.
Die Dozierenden sind sehr kompetent, wobei sie teilweise vergessen, dass die Studierenden bei diesem interdisziplinären Studiengang aus diversen Fachrichtungen kommen und daher nicht so tief in der Materie stehen. Dies ist besonders unvorteilhaft bei den Ausgleichsmodulen.
Auch werden bei einigen Modulen in denen eigentlich keine Vorraussetzungen nötig sein sollten (z.B bei Einführung in die Programmierung) bereits in den ersten Tutorien für absolute Anfänger ungeeignete Aufgaben gestellt.
Im Gespräch mit Kommilitonen aus höheren Semestern konnte zudem schon vermehrt festgestellt werden, dass der Abschluss in Regelstudienzeit eher eine Rarität ist, da die einzelnen Module zu umfänglich sind und im hohen Maße Selbststudium erfordern. Vor allem in den Modulen, welche gemäß dem Studienverlaufs am Anfang des Studiums stehen.
Trotz all dieser Kritikpunkte sind die gelehrten Inhalte überaus spannend, die Dozierenden sehr bemüht, sowie das Verhältnis mit Kommilitonen sehr solidarisch und freundschaftlich, weshalb ich zuversichtlich und optimistisch auf die kommende Zeit in diesem Studiengang bin.

Anonym hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Clara , 21.02.2023 - Human Factors (M.Sc.)
Nisi , 29.10.2022 - Human Factors (M.Sc.)
Phawi , 06.10.2022 - Human Factors (M.Sc.)
Phawita , 18.01.2022 - Human Factors (M.Sc.)
Finn , 26.11.2021 - Human Factors (M.Sc.)
Lisa-Antonia , 12.10.2021 - Human Factors (M.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2022