Kurzbeschreibung

Mit seinen vielfältigen Schwerpunkten, einer Vielzahl an Exkursionen und praxisnahen Veranstaltungen bietet der Studiengang die perfekte Weiterentwicklung mit oder ohne Berufsausbildung in einer der emotionalsten und wachstumsstärksten Branche: Hotellerie und Gastronomie. Das Leistungsspektrum ist ausgeprägt international und interkulturell, was sich im Studiengang Hotel- und Restaurantmanagement widerspiegelt. Die grundlegende Zielsetzung dieses Studienganges ist die Ausbildung qualifizierter Führungskräfte für die verschiedenen Bereiche der Hospitalitybranche.

Letzte Bewertungen

4.3
Jennifer , 31.07.2024 - Hotel- und Restaurantmanagement (B.A.)
3.3
Mia , 04.07.2024 - Hotel- und Restaurantmanagement (B.A.)
5.0
Denis , 14.05.2024 - Hotel- und Restaurantmanagement (B.A.)
4.4
Marlen , 24.03.2024 - Hotel- und Restaurantmanagement (B.A.)
4.7
Finn , 21.03.2024 - Hotel- und Restaurantmanagement (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Grundstudium

1. Semester:

  • Einführung ABWL
  • Rechnungswesen und Finanzierung
  • Grundlagen des Tourismus- und Hospitality-Management
  • Einführung in die VWL
  • Wissenschaftliche Grundlagen und Statistik
  • Sprachlich-betriebswirtschaftlicher Wahlbereich

2. Semester:

  • Rechnungswesen und Finanzierung
  • Einführung Recht
  • Wissenschaftlichen Grundlagen und Statistik
  • Hotel- und Restaurantmanagement in der digitalen Wirtschaft
  • Sprachlich-betriebswirtschaftlicher Wahlbereich

Hauptstudium

3. Semester

  • Strategisches Management und Controlling
  • Forschungsmethoden
  • VWL
  • Recht in Tourismus und Hospitality
  • Internationale Spezialisierung
  • Hospitality Leadership & Controlling
  • Sprachlich-betriebswirtschaftlicher Wahlbereich

4. Semester (optionales Auslandssemester)

  • Nachhaltigkeit und Ethik in der Hospitality-Industrie
  • Internationale Spezialisierungen
  • Restaurantmanagement & Systemgastronomie

5. Semester (Praxissemester)

  • Praktikum
  • Praktikantenkolloquium

6. Semester

  • Handels- und Wirtschaftsrecht
  • E-Business in Hospitality
  • Projekt Hospitality
  • Entrepreneurship und Innovation
  • Fallstudien der digitalen Wirtschaft
  • Internationale Spezialisierung
  • Schwerpunkt Hospitality

7. Semester

  • Simulation in der BWL
  • Seminar Hospitality
  • Bachelor Thesis
Voraussetzungen
  • Fachhochschulreife
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • entsprechende berufliche Qualifikation inklusive Bescheinigung über Studienberatung
Bewertung
87% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
87%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Heilbronn
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Hospitality-Schwerpunkte:
  • Hospitality Revenue Management, Sales & Marketing
  • Hospitality Development & Real Estate
  • B2B Vertrieb, (System)Gastronomie, Food-Management
  • MICE Industrie und Eventmanagement
Sprachlich-betriebswirtschaftl. Wahlbereiche:
  • Arabisch
  • Russisch
  • Französisch
  • Spanisch
  • Englisch + BWL
BWL-Schwerpunkte:
  • International Financial + Management Accounting
  • International Finance
  • International Human Resource Management
  • International Management
  • International Marketing

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn

Dozierende des Studiengangs Hotel- und Restaurantmanagement sind Professorinnen und Professoren der Hochschule Heilbronn mit mindestens fünfjähriger Berufserfahrung, auch im Ausland. Sie forschen in ihren Spezialgebieten und stehen in engem Austausch mit regionalen, nationalen und internationalen Unternehmen. Ebenfalls lehren erfahrene Praktikerinnen und Praktiker aus der Wirtschaft. Durch diesen Mix ist es möglich, die Veranstaltungen praxisnah und abwechslungsreich zu gestalten. Studierende lernen so den direkten Bezug zur Branche kennen.

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn

90% der Studienplätze werden aufgrund des Auswahlverfahrens und 10 % nach der Anzahl von Wartesemestern vergeben.

Im Auswahlverfahren werden Punkte auf folgende Kriterien verteilt:

  • Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, FH-Reife)
  • Note in den Fächern Mathematik, Deutsch und der bestbenoteten Fremdsprache
  • Berufsausbildung (z.B. fachbezogene Ausbildung in einem Gastronomischen Betrieb, in der Hotellerie oder eine kaufmännische Lehre)
  • Interkulturelle Erfahrungen, die dem Studium förderlich sind (z.B. berufliche oder schulische Auslandserfahrung) mit einer Dauer von mind. 3 Monaten

Jetzt bewerben!

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn

Das Studium an der Hochschule Heilbronn hat traditionell einen starken Praxisbezug, der durch das Praxissemester zum Ausdruck gebracht wird. Sinn dieser Praxisphase ist es, die Besonderheiten der betrieblichen Realität in der Hospitality-Branche kennen zu lernen, erste Problemstellungen zu erkennen und ansatzweise im Rahmen eines Projektes zu lösen. Die bis dahin erworbenen betriebswirtschaftlichen und hospitalityspezifischen Kenntnisse sollen in einer qualfizierten projektorientierten Tätigkeit angewendet und ergänzt werden.

Die Studierenden verbringen überwiegend ein Semester (Praxis-/Austauschsemester) im Ausland, wodurch die entsprechenden Erfahrungen und Kompetenzen in einem interkulturellen Kontext aufgebaut werden.

Die Partnerhochschulen der HHN finden Sie hier.

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn

Videogalerie

Studienberater
Karina Herfel
Studienberatung Tourismusmanagement
HHN - Hochschule Heilbronn
+49 (0)7131 504 240

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN

Allgemeines zum Studiengang

Die Tourismusbranche entwickelt sich stets weiter. Daher sehen sich die Betreiber von Wellnesseinrichtungen, Freizeitparks oder Hotels stets neuen Herausforderungen gegenüber. Im Hotelmanagement Studium bereitest Du Dich vor allem auf eine führende Aufgabe in der Hotelbranche vor. Dazu lernst Du, wie Du Dein zukünftiges Personal richtig anleitest oder Kalkulationen durchführst, um neue Freizeitangebote oder Bauprojekte umsetzen zu können. Anschließend hast Du die Möglichkeit, eine nationale wie internationale Karriere anzustreben.

Hotelmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Super Atmosphäre zum Lernen

Hotel- und Restaurantmanagement (B.A.)

4.3

Die HHN ist eine sehr moderne Hochschule. Besonders der Campus am Europaplatz ist sehr schön und als Student fühlt man sich sehr wohl. Die Umgebung lädt ein zum Lernen und auch die Dozenten sind alle sehr erfahren. Man bekommt einen guten Praxiseinblick und auch viele Veranstaltungen gibt es, um selbst in der Studienzeit schon verschiedene Firmenkontakte zu knüpfen.

Viele Ups and Downs

Hotel- und Restaurantmanagement (B.A.)

3.3

Leider sind meine Erfahrungen sehr zweigespalten, da es sehr viele positive als auch negative Erfahrungen gab.

Leider war ich im 1. Semester als sich der Cyberangriff ereignete (mehr dazu im Digitalteil)

Positiv:
- Das Studium ist allerdings insgesamt sehr Praxisnah aufgebaut und fordert viele Präsentationen und Ausarbeitungen
- Viele Klausuren sind open book, sodass man oft wirklich denken und anwenden muss und nicht nur stumpfes Auswendiglernen
- Viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreich

Hotel- und Restaurantmanagement (B.A.)

5.0

Toller Studiengang und viele Angebote übers Studium hinaus.
Toller moderner Campus mit Kantine und Bäcker. Die Zimmer sind alle modern ausgestattet. Die Kurse und Lerninhalte sind super auf den Studiengang und auf die Lernziele abgestimmt. Die Dozenten sind alle sehr kompetent.

BWL Studiengang mit Spice

Hotel- und Restaurantmanagement (B.A.)

4.4

Der Hotel- und Restaurantmanagement-Studiengang an der HHN bietet im Grundstudium (1. und 2. Semester) eine solide Basis in klassischen BWL-Fächern wie VWL, Marketing, Buchführung und Bilanzierung. Zusätzlich werden erste Einblicke in Tourismus- und Hospitality-Themen vermittelt. Im Hauptstudium liegt der Fokus verstärkt auf Hospitality-spezifischen Themen wie Recht, Leadership, Nachhaltigkeit und Supply-Chain Management, was äußerst spannend ist. Die Dozenten bereichern den Unterricht mit praxisnahen Beispielen, was das Lernen besonders interessant macht. Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 12
  • 15
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024