Bericht archiviert

Rückblickend habe ich alles richtig gemacht!

Holz- und Holzwerkstofftechnik (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.8
Nachdem mein Studium an der BA nun schon ein paar Tage her ist. Kann ich nun zu Recht behaupten, dass ich mit der Wahl, an der BA zu studieren, nichts verkehrt gemacht habe. Diese Form des Studierens bereitet einen hervorragend auf die kommenden Aufgaben des beruflichen Lebens vor. Bei den durchgeführten Exkursionen gab es vieles zu sehen und ich konnte bereits dort schon Kontakte knüpfen, die mir noch immer im beruflichen Alltag zugutekommen. Die Dozenten wissen wovon Sie reden, da diese Ihre Erfahrungen aus Industrie, Wirtschaft und Forschung mit einfließen lassen. Selbst, wenn mal etwas unklar bleiben sollte, ist es bei einer Seminargruppe von max. 30 Studenten kein Problem, offene Fragen noch mal durchzugehen. Oft halfen bei mir auch schon Gespräche mit meinen Kommilitonen. Die Ausstattung der Seminarräume ist top und wenn man in die Laborräume der Holztechnik kommt, kann es schon mal vorkommen, dass bei dem einen oder anderen die Kinnlade runter klappt. Hier gibt es alles, und wenn nicht dann immer hin fast alles, zum Thema Holzbearbeitung. Genauso verhält es sich mit der Ausstattung der Messtechnik. Dies Ausstattung der Labore war auch einer der Gründe, warum ich mich damals für das Studium entschieden habe. Mit all diesen Maschinen wurde das theoretische Wissen an Ort und Stelle bereits in der Theoriephase vertieft. Ein weiteres Plus bei dieser Form des Studierens sind die hohen Übernahmechancen. Von meiner damaligen Seminargruppe haben alle eine Anstellung gefunden (jedenfalls diejenigen, die nicht noch Ihr Master oder Diplom in Angriff genommen haben).
  • Sehr gute Ausstattung der Labore, Praxisnähe, erfahrene Dozenten aus der Wirtschaft, gute Organisation, uvm.
  • Manchmal zu wenig Zeit, um all das umsetzen zu können, was man sich für seine Projekte vorgenommen hat.

Martin hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Paul , 05.02.2024 - Holz- und Holzwerkstofftechnik (B.Eng.)
4.4
Markus , 01.02.2024 - Holz- und Holzwerkstofftechnik (B.Eng.)
4.0
Paul , 09.02.2023 - Holz- und Holzwerkstofftechnik (B.Eng.)
4.6
Valentin , 09.12.2022 - Holz- und Holzwerkstofftechnik (B.Eng.)
2.9
S. , 09.09.2022 - Holz- und Holzwerkstofftechnik (B.Eng.)
4.6
Franz , 23.02.2022 - Holz- und Holzwerkstofftechnik (B.Eng.)
4.1
Saskia , 04.01.2022 - Holz- und Holzwerkstofftechnik (B.Eng.)
4.1
Sandra , 09.12.2021 - Holz- und Holzwerkstofftechnik (B.Eng.)
4.4
Moritz , 06.11.2021 - Holz- und Holzwerkstofftechnik (B.Eng.)
4.0
Anne , 13.10.2021 - Holz- und Holzwerkstofftechnik (B.Eng.)

Über Martin

  • Alter: 33-35
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Dresden
  • Schulabschluss: Fachgebundene Hochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.05.2019
  • Veröffentlicht am: 24.05.2019