Studiengangdetails

Das Studium "Historische Linguistik" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1795 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

Feeaway , 13.12.2023 - Historische Linguistik (B.A.)
Elias , 27.10.2023 - Historische Linguistik (B.A.)
Faye , 08.05.2023 - Historische Linguistik (B.A.)

Alternative Studiengänge

Historische Linguistik
Master of Arts
HU Berlin

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Spannend, aber auch sehr staubig

Historische Linguistik (B.A.)

Ich liebe das Fach, man schaut echt über den Tellerrand hinaus. Würde ich es aber nochmal studieren? Wahrscheinlich nicht, es ist einfach so weit weg von Alltagslinguistik, das fehlt mir. Da es ein sehr kleiner Studiengang ist, kennt man aber alle seine Kommilitonen und hat einen engeren Draht zu den Dozenten.

Super interessantes aber recht nischiges Fach

Historische Linguistik (B.A.)

Ich studiere Historische Linguistik als Zweitfach. Leider sind die Module nicht so gut für ein Zweitfach anzuordnen, im ersten Jahr ist das Pensum sozusagen gleich wie als Hauptfach. Man kann später zwischen zwei Richtungen wählen, Indogermanistik oder historischen Sprachwissenschaft (hist. Germanistik). Die Dozenten sind alle super und brennen für ihr Fach. Allgemein eine super Atmosphäre. Klare Empfehlung!

Sehr spannend aber großer Aufwand

Historische Linguistik (B.A.)

Ich liebe meinen Studiengang. Die Inhalte sind teilweise nicht ganz alltagstauglich, aber total spannend und helfen auf jeden Fall Sprache auf ein tieferes Level zu verstehen, wie es ein normales Linguistik-Studium nicht ermöglich. Auch das man so viele Sprachen lernt und überblicksartig begutachtet hilft total Muster und Logiken zu erkennen.
Was man hier aber definitiv nicht erwarten sollte, ist wenig Aufwand. Latein und Sanskrit in jeweils zwei Semestern lernen ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wirklich top Professor*innen

Historische Linguistik (B.A.)

Ich freue mich jeden Tag so sehr, dass ich Historische Linguistik an der HU studiere. Vor allem die Professoren die zu historischen Linguistik gehören sind wirklich gut. Sie kümmern sich um jede Aufgabe und sind immer verfügbar, um Hilfe anzubieten. Wir lernen auch anderen Fähigkeiten z. B. wie man LaTeX (Software) nutzt.

4.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.