Würde ich nicht mehr wählen

Historisch orientierte Kulturwissenschaften (B.A.)

Im laufe meiner Semester bin ich zum Schluss gekommen das ich HOK nie wieder wählen würde. Ich war auch kurz davor aufzuhören. Es ist zu viel. Wir müssen tausende Kurse belegen. Dann arbeitest du ein halbes Jahr und bekommst pro Kurs 3 Punkte. Rein theoretisch müsste man Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr in der Uni sitzen. Am Ende hat man aber nur Kurz ins Fach reingeschnuppert und teilweise noch nicht mal das Grundwissen angesammelt. Am schlimmsten ist das Fach Einführung in die Kulturwissenschaften. Es gibt ein Hauptthema wie z.B Gewalt. Dann übernehmen vier verschiedene Dozenten aus vier Fächern jeweils ein paar Stunden. Teilweise hatten die Stunden nix mit dem eigentlichen Thema zu tun. Die Dozenten waren nicht vorbereitet und es werden immer nur die Fächer genommen die sowieso keiner belegen will. Wenn die Philosophie nicht verstehst wirst du es auch nicht hin bekommen. Denn Philo ist fast immer dabei. Sonst müssen vier Basisfächer aus 23 ausgewählt werden. Da kann man aber nicht die nehmen die einem gefallen sondern muss noch aufpassen das man die Regeln einhält und aus den vier Bereichen jeweils nur ein Fächer holt oder als zwei ein Fach und aus einem zwei Fächer. Denn es müssen drei Bereiche ausgewählt werden. Ich muss also jetzt ein Fach belegen das ich nicht möchte aber anders geht es einfach nicht. Dann kommen zu den vier Basisfächern mit jeweils 3 bis 4 Kursen noch die zwei Aufbaufächer mit jeweils 3 bis 4 Kursen dazu. Außerdem die Pflicht Fächer Kuwi, Kupo, TWA, empirische Sozialwissenschaften und der interdisziplinären Kurs. Außerdem die vier Praxiskurse. Ach und bevor man mit den Basis Fächern anfangen kann muss man vier Orientierungsmodul machen mit je 2 Kursen. Desweiteren muss im Wahlbereich etwas gemacht werden, ein vier wöchiges Praktikum und es Nebenfach. In meinem Fall BWL mit je 4 Kursen. Die aber alle vier aus Vorlesung und Übung bestehen. Probiert das mal in drei Jahren und geht nebenbei noch arbeiten und habt keine Wohnung direkt neben der Uni.
Die Dozenten sind fast alle ganz ok und helfen einem. Mit der HOK internen Anlaufstelle komm ich hingegen gar nicht klar.

Irini , 10.02.2024 - Historisch orientierte Kulturwissenschaften (B.A.)
Anna , 08.02.2024 - Historisch orientierte Kulturwissenschaften (B.A.)
Angelina , 18.01.2024 - Historisch orientierte Kulturwissenschaften (B.A.)
Anna , 13.01.2024 - Historisch orientierte Kulturwissenschaften (B.A.)
Iman , 21.11.2023 - Historisch orientierte Kulturwissenschaften (B.A.)
Felicitas , 13.11.2023 - Historisch orientierte Kulturwissenschaften (B.A.)
Magdalena , 09.11.2023 - Historisch orientierte Kulturwissenschaften (B.A.)
Fabienne , 23.10.2023 - Historisch orientierte Kulturwissenschaften (B.A.)
Charlotte , 22.10.2023 - Historisch orientierte Kulturwissenschaften (B.A.)
Sarah , 02.08.2023 - Historisch orientierte Kulturwissenschaften (B.A.)

Über Angie

• Studienbeginn: 2017