Gute Chance studieren zu können

Heilpädagogik (B.A.)

Ich finde es gut, dass diese Uni nicht nur auf den Abischnitt guckt, sondern jedem Bewerber (natürlich mit bestimmten Voraussetzungen) die Möglichkeit gibt, zu studieren. Engagement und Motivation werden hier anerkannt. Ich kenne viele junge Leute, die an den staatlichen Unis keinen Platz bekommen, oder jahrelang warten müssen. Ein schlechter Abischnitt bedeutet jedoch nicht, keine Chance zu verdienen oder später einen schlchteren Job zu machen!
Die Dozenten geben sich sehr viel Mühe, den Kontakt zu den Studenten herzustellen, man kann immer Fragen stellen oder eine Mail schreiben. Man bekommt immer eine Antwort. Auch das Prüfungsbüro ist immer ansprechbar.
Es wird sich bemüht, qualitativ hochwertige Lehre zu vermitteln, teilweise sind jedoch die Prüfungen auf nicht besonders hohem Niveau, und man bekommt leicht gute Noten. Man muss sich darauf einstellen, auch ein paar Mal im Semester am Wochenende Unterricht zu haben. Es besteht Anwesenheitspflicht, 40% darf man fehlen. Was witklich nervt ist, dass man nach jedem Modul unterschreiben muss, dass man anwesend war. Einige Dozenten interessiert es nicht, wer da ist und mitarbeitet, andere sind da strenger und schreiben auf, wenn jemand früher geht. Eigentlich gibt es auch die Regel, wer 15min. zu spät kommt, darf für das Modul nicht mehr unterschreiben, aber dass dies durchgesetzt wird, habe ich noch nicht erlebt.
Die Bibliothek ist zwar kleiner als an den staatlichen Unis, aber eigentlich findet man alles was man braucht. Es werden regelmäßig neue Bücher angeschafft und man kann auch Vorschläge machen. Die Uni wächst rasant, es wird jetzt einen 3. Campus geben. Außerdem kann sich jeder in Gremien einbringen, der Ideen hat und das ist ausdrücklich erwünscht.
Ich würde das Studium uneingeschränkt weiterempfehlen!!! Es gibt nirgends DIE perfekte Uni, und durch die Studiengebühren kann man sicherlich auch etwas erwarten. Aber wir geschrieben, bekommt jeder eine Chance und es wird einem geholfen, auch bei Prüfungsangst o.ä. die Prüfungen zu bestehen, und die Dozenten reden regelmäßig über Fortschritte mit einem.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Hoher Praxisbezug, Guter Kontakt zu Dozenten
  • Niveau nicht sehr hoch

Tabea , 28.04.2023 - Heilpädagogik (B.A.)
L. , 25.02.2023 - Heilpädagogik (B.A.)
Daniel , 09.11.2022 - Heilpädagogik (B.A.)
C. , 05.01.2022 - Heilpädagogik (B.A.)
Gianna , 19.02.2020 - Heilpädagogik (B.A.)
Maike , 17.09.2018 - Heilpädagogik (B.A.)
Maria , 15.07.2018 - Heilpädagogik (B.A.)
2.8
Anonym , 15.06.2018 - Heilpädagogik (B.A.)
Anonym , 22.03.2018 - Heilpädagogik (B.A.)
Josefine , 06.03.2018 - Heilpädagogik (B.A.)

Über Malia

• Standort: Standort Berlin