Praxisnah, menschlich, bedingt anspruchsvoll

Heilpädagogik / Inclusive Education (B.A.)

Mein BA Studium Heilpädagogik war für mich durchaus persönlich prägend. Es existiert eine menschliche, lebensnah Lehr- und Lernatmosphäre und gibt viel Raum zur Entwicklung einer wertegeleiteten und wertschätzenden (Heil-)Pädagogen-Persönlichkeit. Es bestehen einige Wahlmöglichkeiten der Lehrinhalte, insgesamt gibt es ein breites Spektrum an praxisrelevanten Seminaren und theoretisch vertiefenden Vorlesungen (siehe VORLESUNGSVERZEICHNIS). Durch die praxisnahe Ausbildung sind die Berufsaussichten bereits mit dem Bachelorabschluss und der damit verbundenen staatlichen Anerkennung sehr gut, auch in Freiburg direkt. Mir persönlich hat insgesamt an vielen Stellen der akademische und wissenschaftliche Anspruch gefehlt. Lehrveranstaltungen empfand ich häufig inhaltlich und den Anspruch betreffend unterfordernd. Gute Noten waren leicht zu bekommen, es gab insgesamt keine Anwesenheitspflicht oder verbindliche Abgabefristen. Hausarbeiten mussten oft im Kleingruppen verfasst werden.
Geschätzt habe ich außerdem die praxisnahe Materialausstattung in der Bibliothek und dem Lernzentrum.
Die Dozent:innen sind interdisziplinär aufgestellt, von Psychologie, Therapie, Medizin, Philosophie, Sozialwissenschaften, Management, direkt aus der Praxis,..
Für alle die Lust auf den Beruf der Heilpädagogin haben, ist das Studium sehr zu empfehlen.
Diejenigen, die einen akademischen Anspruch und derartige Ziele an das Fach stellen, müssen weiterstudieren, oder eher ein angrenzende Fach wählen.

Teresa , 13.04.2024 - Heilpädagogik / Inclusive Education (B.A.)
Helena , 15.02.2024 - Heilpädagogik / Inclusive Education (B.A.)
Anna , 08.02.2024 - Heilpädagogik / Inclusive Education (B.A.)
Anna , 01.02.2024 - Heilpädagogik / Inclusive Education (B.A.)
4.8
Emma , 01.02.2024 - Heilpädagogik / Inclusive Education (B.A.)
Mara , 04.01.2024 - Heilpädagogik / Inclusive Education (B.A.)
Emma , 08.12.2023 - Heilpädagogik / Inclusive Education (B.A.)
Janita , 01.11.2023 - Heilpädagogik / Inclusive Education (B.A.)
2.8
Jessica , 27.10.2023 - Heilpädagogik / Inclusive Education (B.A.)
2.3
Anon , 26.10.2023 - Heilpädagogik / Inclusive Education (B.A.)

Über Nat

• Abschluss: Ja