Überraschend vielfältig

Heilpädagogik / Inclusion Studies (B.A.)

Der Studiengang „Heilpädagogik/ Inclusion Studies“ bietet eine große Bandbreite an zu erlernenden Themen. Diese Vielfalt führt dazu, dass es mehrere Handlungsfelder, für Heilpädagogen/-pädagoginnen, zur Auswahl gibt. Durch die im Studium behandelten Inhalte, lernen Studenten mit den Bedürfnissen, Zielen und Kompetenzen ihrer späteren Klienten umzugehen und wie sie inklusiv handeln können.
Die Dozenten verwenden in ihren Vorlesungen mehrere Medien um die Studieninhalte besser zu veranschaulichen. Für Fragen und Probleme stehen unsere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender Studiengang mit viel Praxisorientierung

Heilpädagogik / Inclusion Studies (B.A.)

Die Dozent*innen sind extrem bemüht auch wenn es in den letzten beiden Jahren immer wieder zu längerfristigen Ausfällen auf Grund von Krankheit usw. kam. Der Umgang mit den Studierenden ist freundlich, auf Augenhöhe und vor allem fair!
Die Studieninhalte sind progressiv-kritisch gestaltet, es wird viel Wert auf (Selbst-)Reflexion und Selbsterfahrung gelegt. Außerdem werden regelmäßig Menschen mit Be_Hinderung als Dozierende angestellt um die Innenperspektiven darzustellen.

Trockene Themen und sehr theoretisch

Heilpädagogik / Inclusion Studies (B.A.)

Die Hochschule bhat aufgrund von fehlenden Dozenten organisations Probleme. Prüfungen werden nicht kontrolliert und brauchen teilweise über ein Jahr bis zur Notenbekanntgabe. Die Lehrveranstaltungen sind theoretisch aufgebaut und teilweise sehr trocken.

Optimaler Studiengang

Heilpädagogik / Inclusion Studies (B.A.)

Für mich ist der Studiengang optimal, da einer der Schwerpunkte die Praxis ist und wir nicht unnötig Bulemielernen müssen für zahlreiche Klausuren und nicht ständig dem Stress von Vor-und Nachbereitung unterliegen. Er fordert viel mehr das praktische Verständnis von Behinderungen und gibt uns die Möglichkeit auch im Rahmen der Lehrveranstaltungen unsere Praxiserfahrungen miteinzubringen und von anderen Erfahrungen zu profitieren.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: HSZG