Kurzbeschreibung

Werde zur Gestalter:in einer inklusiven Gesellschaft mit dem Bachelor-Studiengang Heilpädagogik/Inclusion Studies!

Tauche ein in die Welt der Heilpädagogik/Inclusion Studies und ergreife die einmalige Chance, eine führende Rolle bei der Erschaffung einer inklusiven Gesellschaft zu übernehmen. An der HSZG bieten wir dir ein umfassendes Bachelor-Studium, das dich befähigt, einen positiven Einfluss auf das Leben und Wohlergehen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu haben.

Unser Studiengang vermittelt dir fundiertes Wissen über Inklusion, Barrierefreiheit und Partizipation. Du lernst die notwendigen Fähigkeiten, um Menschen zu unterstützen, zu fördern und ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Durch praktische Erfahrungen und eine breite Auswahl an Modulen bereiten wir dich gezielt auf eine erfolgreiche berufliche Laufbahn vor.

Werde Teil unserer Gemeinschaft von engagierten Studierenden, die eine Welt schaffen, in der niemand zurückgelassen wird. Bewirb dich jetzt für den Bachelor-Studiengang Heilpädagogik/Inclusion Studies und gestalte eine inklusive Zukunft!

Letzte Bewertungen

Emma , 17.04.2024 - Heilpädagogik / Inclusion Studies (B.A.)
Tina , 02.04.2024 - Heilpädagogik / Inclusion Studies (B.A.)
Anonym , 23.02.2024 - Heilpädagogik / Inclusion Studies (B.A.)
Romy , 02.02.2024 - Heilpädagogik / Inclusion Studies (B.A.)
Al , 02.01.2024 - Heilpädagogik / Inclusion Studies (B.A.)

Bachelor-Studium

Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Voraussetzungen

Für den Bachelor-Studiengang Heilpädagogik/Inclusion Studies an der HSZG benötigst du keine bestimmte Durchschnittsnote (kein NC). Du kannst dich mit der Allgemeinen Hochschulreife, der fachgebundenen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife bewerben.

Inhalte

Im Bachelor-Studiengang Heilpädagogik/Inclusion Studies an der HSZG erwarten dich vielfältige Module, die dich gezielt auf eine Karriere in diesem Bereich vorbereiten. Du wirst in folgenden Themenbereichen umfassend ausgebildet:

• Einführung in Heilpädagogik/Inclusion Studies
Wintersemester
Standorte
Görlitz
Hinweise

Erfahre echte Praxis in 960 Stunden! Von insgesamt 6.300 Stunden des Studiums sind 960 Stunden Praxisstellen, um dein Wissen direkt anzuwenden. Bereite dich optimal auf deine Karriere vor!

Das Heilpädagogik / Inclusion Studies-Studiengang an der HSZG ist eine hervorragende Wahl für dich, wenn du eine fundierte Ausbildung mit einem starken Praxisbezug suchst. An der HSZG legen wir großen Wert auf persönliche Betreuung und bieten umfangreiche Unterstützungsangebote, um sicherzustellen, dass du dein volles Potenzial entfalten kannst. Durch unseren hohen Praxisanteil hast du die Möglichkeit, dein erlerntes Wissen direkt in realen Situationen anzuwenden und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Unsere langjährige Erfahrung und Expertise in der Ausbildung von Fachkräften eröffnen dir hervorragende Berufsaussichten. Das Heilpädagogik / Inclusion Studies-Studium an der HSZG bietet dir eine persönliche und praxisnahe Ausbildung, die dich optimal auf deine zukünftige Karriere in der inklusiven Bildung vorbereitet.

Das Heilpädagogik / Inclusion Studies Studium an der HSZG bietet dir eine breite Palette Modulen, die dich umfassend auf deine zukünftige berufliche Tätigkeit vorbereiten. Du wirst Themen wie Richtung Inklusion, Humanwissenschaftliche Grundlagen, Diagnostik und Planung sowie Assistenz und Lebensbegleitung vertiefen.

Während des Studiums absolvierst du insgesamt 6.300 Stunden, wobei du in Praxisstellen 960 Stunden lang wertvolle praktische Erfahrungen sammelst.

Tauche ein in die faszinierende Welt der Heilpädagogik und Inclusion Studies an der HSZG und bereite dich darauf vor, einen positiven Beitrag zur Förderung der Inklusion zu leisten.

Nach dem Heilpädagogik / Inclusion Studies Studium an der HSZG eröffnen sich dir vielfältige berufliche Möglichkeiten, um eine positive Wirkung auf das Leben von Menschen zu haben. Du kannst in verschiedenen Bereichen tätig sein, wie z.B.:

• Wohnheime für Menschen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen
  • Einrichtungen der ambulanten und stationären Jugendhilfe
  • Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation
  • Felder der Öffentlichkeits- oder sozialpolitischen Arbeit
  • Hochschulen und Universitäten

Mit deinem erworbenen Wissen und deinen Fähigkeiten kannst du eine inklusive Gesellschaft vorantreiben und das Leben von Menschen mit besonderen Bedürfnissen positiv beeinflussen.

Welchen NC brauche ich, um Heilpädagogik / Inclusion Studies zu studieren?

Du brauchst keinen bestimmten Numerus Clausus (NC). Es gibt auch kein anstrengendes Auswahlverfahren oder Wartesemester. Stattdessen freuen wir uns, dich persönlich kennenzulernen. Wir an der HSZG pflegen einen familiären Umgang miteinander und begleiten dich durch dein Studium. Unsere Professor*innen und Lehrkräfte, unterstützen dich persönlich beim Erreichen deiner individuellen Ziele.

Kann ich Heilpädagogik / Inclusion Studies ohne Abitur studieren?

Du benötigst entweder die Allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife - mit diesen Abschlüssen steht dir die Tür zu einer vielseitigen und bereichernden akademischen Ausbildung offen.

Wie lange dauert das Studium?

Der Studiengang Heilpädagogik / Inclusion Studies dauert in der Regel 3,5 Jahre (7 Semester). Falls du mehr Zeit und Semester für dein Studium benötigst, ist das möglich.

In welcher Stadt studiere ich Heilpädagogik / Inclusion Studies

Du studierst Heilpädagogik / Inclusion Studies an dem Standort Görlitz.

Studiere Heilpädagogik / Inclusion Studies am Standort Görlitz und entdecke eine Stadt mit historischer Architektur, lebendiger Kulturszene und idyllischer Natur. An der Hochschule Zittau/Görlitz findest du eine forschungsstarke Hochschule, die inspirierende Lern- und Forschungsmöglichkeiten bietet. Das studentische Leben ist geprägt von kreativen Projekten und enger Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region. Die Nähe zu Polen und Tschechien ermöglicht interkulturelle Erfahrungen und die Chance, Europa hautnah zu erleben. Tauche ein in die vielseitige Gemeinschaft der HSZG in Görlitz und gestalte deine Zukunft in einer einzigartigen Umgebung.

Weitere Informationen zu unseren Standorten, findest Du hier: Zittau und Görlitz - Hier bist du richtig!

Quelle: HSZG | Philipp Herfort

+49 (0)3583 612-3055

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Heilpädagogik Studium stellt die Bildung und Erziehung von Menschen mit besonderem Förderbedarf in den Mittelpunkt. Anders als in der allgemeinen Erziehungswissenschaft geht es um die gezielte Förderung von Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. Auch Personen, die mit besonderen sozialen und psychischen Beeinträchtigungen zu kämpfen haben, berücksichtigt die Heilpädagogik in diesem praktischen Studiengang.

Heilpädagogik studieren

Heilpädagogik in Kleinstadt

Heilpädagogik / Inclusion Studies (B.A.)

Der Studiengang Heilpädagogik/Inklusion Stadies ist ein relativ kleiner Studiengang, mit durchschnittlich etwa 30 Studierenden ist es sehr vertraut und innig. Die Dozenten sind kompetent, hilfsbereit und beraten offen und ausführlich bei Studiengangsbezogenen Fragen. Ich habe mich bisher bei allen Prüfungen und Arbeiten gut vorbereitet und beraten gefühlt. Durch praktische Arbeitseinsätze kann gelerntes gleich angewendet werden und viele Erfahrungen werden gesammelt. Über unsere Praktika sind wir im permanenten Austausch in kleinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiärer Campus und kompetente Dozenten

Heilpädagogik / Inclusion Studies (B.A.)

Der überschaubare und familiäre Campus machen es einem leicht an der Hochschule anzukommen und sich relativ schnell zurechtzufinden. Auch die geringe Anzahl an Studienplätzen ermöglichen einen entspannten Umgang innerhalb des Matrikel und man findet sehr schnell Anschluss.
Die Dozenten sind alle durchweg freundlich und kompetent und stehen einem bei Problemen oder Fragen direkt zur Seite. Die Studieninhalte sind auf den Punkt gebracht und sehr lehrreich.

Gut, Viel Zeit zum reflektieren, Manchmal zu viel

Heilpädagogik / Inclusion Studies (B.A.)

Der Studiengang ist sehr auf Soft Skills, Entwicklungsmodelle und Bindungs- und Copingmechanismen ausgerichtet. Auf das verstehen von Menschen und ihrer Umwelt. Von daher ist der Studiengang auf jeden Fall eine Bereicherung auf dem Weg zur eigenen Identitätsbildung, beruflich wie auch im Privaten, und ein wichtiger Baustein zu klientenzentriertem, ganzheitlichem Arbeiten.
Was mir wiederholt gefehlt hat, waren jedoch harte Fakten: Manchmal reicht es nicht, verständnisvoll zwischen zwei Parteien und für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Studium

Heilpädagogik / Inclusion Studies (B.A.)

Ich bin vollkommen zufrieden es ist eine gute Abwechslung zwischen Praktischen und Theoretischen Arbeiten.
Man wird von lieben und netten Dozenten begleitet und vor allem unterstützt. Die Dozenten wollen nur das beste und gehen auch auf individuelle Wünsche ein und teilen viel Erfahrung.
Die Hochschule sowie der Studiengang Heilpädagogik ist eine absolute Empfehlung.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Quelle: HSZG