Das Studium "Heilpädagogik / Inclusion Studies" an der staatlichen "Hochschule Zittau/Görlitz" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Görlitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 206 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Görlitz

Lukas , 22.03.2020 - Heilpädagogik / Inclusion Studies
Theresa , 21.03.2019 - Heilpädagogik / Inclusion Studies
André , 22.01.2019 - Heilpädagogik / Inclusion Studies

Das Heilpädagogik Studium stellt die Bildung und Erziehung von Menschen mit besonderem Förderbedarf in den Mittelpunkt. Anders als in der allgemeinen Erziehungswissenschaft geht es um die gezielte Förderung von Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. Auch Personen, die mit besonderen sozialen und psychischen Beeinträchtigungen zu kämpfen haben, berücksichtigt die Heilpädagogik in diesem praktischen Studiengang.

Heilpädagogik studieren

IUBH Berufsbegleitendes Studium
Alanus Hochschule

Trockene Themen und sehr theoretisch

Heilpädagogik / Inclusion Studies

Die Hochschule bhat aufgrund von fehlenden Dozenten organisations Probleme. Prüfungen werden nicht kontrolliert und brauchen teilweise über ein Jahr bis zur Notenbekanntgabe. Die Lehrveranstaltungen sind theoretisch aufgebaut und teilweise sehr trocken.

Optimaler Studiengang

Heilpädagogik / Inclusion Studies

Für mich ist der Studiengang optimal, da einer der Schwerpunkte die Praxis ist und wir nicht unnötig Bulemielernen müssen für zahlreiche Klausuren und nicht ständig dem Stress von Vor-und Nachbereitung unterliegen. Er fordert viel mehr das praktische Verständnis von Behinderungen und gibt uns die Möglichkeit auch im Rahmen der Lehrveranstaltungen unsere Praxiserfahrungen miteinzubringen und von anderen Erfahrungen zu profitieren.

Es ist keine Uni

Heilpädagogik / Inclusion Studies

Dass Görlitz am Rande von Deutschland liegt, ist vielleicht auch ein Zeichen für die Qualität des Studiums in Görlitz. In jedem Fall ist der Campus und die Menschen sehr nahbar, alles in in kurzer Entfernung erreichbar. Aber irgendwie lässt Manches an Aktualität vermissen.
Insgesamt aber ein spannender Studiengang, mitunter streitbar und diskursiv - schon der Titel des Studiengangs deutet auf die Widersprüchlichkeit hin ...

Für jeden, der gern Selbststudium betreibt!

Heilpädagogik / Inclusion Studies

Ich studiere momentan im zweiten Semester. Das Hochschulklima ist super! Auch die Dozenten sind sehr nett und freundlich und alles ist sehr familiär. Das Studium an sich ist vergleichsweise recht entspannt und es wird viel Raum zum Selbststudium gegeben, um sich mit den Dingen beschäftigen zu können, die einen wirklich interessieren. Studieninhalte sind hauptsächlich verschiedene Syndrome und inklusionspolitische Hintergründe. (zumindest bisher, da ich erst zwei Semester hinter mir habe kann ich noch nicht sagen was später kommt :) ) Es werden aber auch entwicklunspsychologische Aspekte beleuchtet.
Im Großen und Ganzen gefallen mir sowohl die Stadt Görlitz, die Hochschule und der Studiengang ziemlich gut, auch wenn ich mir manchmal etwas tiefergehende Inhalte Richtung Psychologie/Medizin wünschen würde. Aber erstmal abwarten was die nächsten Semester bringen :)

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020