Kurzbeschreibung

Menschen mit individuellen Lebenserschwernissen, Ressourcen und Lebensbedingungen begleiten. Sie individuell stärken und ihre gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben fördern. Ist es das, was Du beruflich machen möchtest? Dann passt der Studiengang Heilpädagogik (B.A.) an der Hochschule Fresenius perfekt zu Dir. Praxisnah und wissenschaftlich fundiert bereiten wir Dich darauf vor, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Lebenslagen zu beraten und über passende Angebote ihre individuellen Fähigkeiten zu stärken. Chancengleichheit, Partizipation und Inklusion stehen im Mittelpunkt des Studiums. Der Bachelorabschluss und die gleichzeitige Qualifikation als staatliche anerkannte Heilpädagogin oder staatlich anerkannter Heilpädagoge eröffnen Dir Joboptionen in der Erziehung, Bildung, Förderung und Begleitung von Menschen.
OPEN CAMPUS AM 27. APRIL
Du interessierst dich für ein Studium an der Hochschule Fresenius? Dann komm vorbei: Beim Open Campus am Samstag, 27. April 2024, erwartet dich bei uns ein vielfältiges Programm rund um unser Studien- und Ausbildungsangebot. Du hast die Möglichkeit, dich in Vorträge zu spannenden Themen zu setzen und unsere Dozierenden kennenzulernen, den Campus bei einer Führung zu entdecken oder bei unseren verschiedenen Services vorbeizuschauen. Natürlich stehen wir dir auch bei Fragen rund um das Studium an der Hochschule Fresenius gerne zur Verfügung und beraten dich gerne! Melde dich jetzt bei den Events, die dich interessieren, an. Wir freuen uns auf dich!

Letzte Bewertungen

Frederike , 11.04.2024 - Heilpädagogik (B.A.)
Julia , 10.04.2024 - Heilpädagogik (B.A.)
Gina , 11.07.2023 - Heilpädagogik (B.A.)
Jale , 31.05.2023 - Heilpädagogik (B.A.)
Sabina , 07.03.2023 - Heilpädagogik (B.A.)

Vollzeitstudium

6. Semester

• Abschlussprüfung
  • Ethik & interkulturelle Aspekte
  • Fachspezifische Vertiefung von Handlungskompetenzen
  • Überfachliche Kompetenzen aus den Bereichen Management und freiwilliges Engagement

Voraussetzungen

Um den Bachelorstudiengang Heilpädagogik (B.A.) an der Hochschule Fresenius in Vollzeit studieren zu können, benötigen Sie

• eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zu einem Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.
Bewertung
Wintersemester
Standorte
Köln
Hinweise
Ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Bachelorstudium Heilpädagogik (B.A.) an der Hochschule Fresenius vermittelt Dir in sechs Semestern die vielfältigen Einsatzbereiche, Kompetenzen und praktischen Fertigkeiten von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Auf theoretischer Ebene befähigt Dich das Studium, heilpädagogische Konzepte wissenschaftlich unter die Lupe zu nehmen und Dich kritisch mit dem Lernstoff auseinanderzusetzen. Im praktischen Bereich qualifizieren wir Dich, Menschen mit individuellen Beeinträchtigungen und Herausforderungen zu begleiten, zu beraten und zu unterstützen. Dabei lernst Du, die Meinungen, Wünsche und Bedürfnisse Deiner Klientinnen und Klienten in den Mittelpunkt zu rücken und gemeinsam mit ihnen zu arbeiten. Ebenso wichtig ist Deine Teamkompetenz – denn heilpädagogische Arbeit ist in den meisten Fällen Teamarbeit.

Quelle: Hochschule Fresenius

Dein Studium beginnt mit den Grundlagen und verbindet die Kernbereiche der Heilpädagogik mit interdisziplinären Themen. Du vertiefst Dein Wissen über heilpädagogische Theorien und Methoden wie Sprachförderung, Motopädagogik sowie Kunst und Gestalten. Du eignest Dir medizinische Grundlagen an wie Anatomie, Physiologie sowie Neurologie. Auf Deinem Lehrplan stehen zudem Disziplinen aus den Human-, Sozial- und Geisteswissenschaften wie Psychologie und Soziologie.

Quelle: Hochschule Fresenius

Theorie und Praxis sind im Bachelorstudium Heilpädagogik (B.A.) eng verbunden. In Praxisfächern wendest Du das Erlernte immer auch praktisch an. Bei einer Projektarbeit im Modul Kunst und Gestalten führst Du zudem eine Projektarbeit durch. Hierbei unterstützt Du eine Person, indem Du gemeinsam mit ihr ein Projekt planst, umsetzt und reflektierst. Den beruflichen Alltag lernst Du im vierten und fünften Semester über ein Praktikum mit Kindern und Jugendlichen sowie ein weiteres Praktikum mit Erwachsenen kennen.

Quelle: Hochschule Fresenius

Im sechsten Semester des Bachelorstudienganges Heilpädagogik (B.A.) hast Du die Möglichkeit, bestimmte Kompetenzen zu vertiefen. Du belegst zwei Wahlpflichtmodule. Welche Fachbereiche interessieren Dich besonders? Aus folgenden Wahlpflichtmodulen kannst Du wählen:
Erster Wahlbereich
  • Mitarbeiterführung
  • Qualitätsmanagement
  • Selbstmanagement im Kontext Gesundheit

Quelle: Hochschule Fresenius

Mit einem erfolgreichen Bachelorabschluss in Heilpädagogik (B.A.) an der Hochschule Fresenius erwirbst Du gleichzeitig auch die staatliche Anerkennung als Heilpädagoge. Damit wissen potenzielle Arbeitgeber: Du bist nicht nur akademisch qualifiziert, sondern hast Dir auch praktische Kompetenzen angeeignet. Staatlich anerkannte Heilpädagogen bringen ihre Fähigkeiten als Teil inklusionsfördernder Kompetenzteams in vielseitigen Arbeitsbereichen ein. Dazu zählen:
  • Dezentrale, stationäre und alternative Wohnformen
  • Beratungsstellen zur Früherkennung und Frühförderung
  • Heilpädagogische Praxen, Kliniken und Rehabitilationskliniken
  • Kindertagesstätten
  • Bildungs- und Freizeiteinrichtungen
  • Seniorenbegegnungsstätten, -Wohnangebote und intergenerative Angebote
  • Ambulante soziale Dienste, Heilpädagogische Familienhilfe, Fachdienste und Beratungsstellen
  • Psycho-soziale Angebote zu Wohnen, Beratung und Begleitung von Menschen mit psychischen Störungen
  • Schulen, Fachschulen und Hochschulen

Videogalerie

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Heilpädagogik Studium stellt die Bildung und Erziehung von Menschen mit besonderem Förderbedarf in den Mittelpunkt. Anders als in der allgemeinen Erziehungswissenschaft geht es um die gezielte Förderung von Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. Auch Personen, die mit besonderen sozialen und psychischen Beeinträchtigungen zu kämpfen haben, berücksichtigt die Heilpädagogik in diesem praktischen Studiengang.

Heilpädagogik studieren

Social-Web

Beste Entscheidung überhaupt!

Heilpädagogik (B.A.)

Habe diesen Studiengang durch Zufall gefunden und bin super happy! Die Organisation, die Dozent:innen, die Lerninhalte geben mir das Gefühl mich gut auf die Zukunft meines Arbeitslebens vorzubereiten. Ich bin sehr zufrieden und dankbar. Außerdem sind alle Dozent:innen immer ansprechbar und man kann jederzeit flexibel Termine zu einem Gespräch vereinbaren. :)

Super Dozenten

Heilpädagogik (B.A.)

Es ist die erste Uni die ich besuche an der sich die Dozenten für einen interessieren. Sie sind super lieb und engagiert einem zu helfen. Die Lerninhalte sind verständlich. Auch werden Gäste eingeladen die über bestimmte Themen entweder referieren oder aus ihren privaten Erfahren sprechen. Das hilft einem nochmal einen anderen Blick auf bestimmte Inhalte zu bekommen.

Das Geld kaum Wert

Heilpädagogik (B.A.)

Einige der Dozent*innen scheinen kaum im Austausch zu stehen mit ihren Kolleg*innen bzw. sind auch selbst noch Student*innen.

Das Prüfungsamt ist umorganisiert, die Bibliothek sehr klein und die Studieninhalte ganz oft nicht so richtig anwendbar für die Heilpädagogik.

Technisch ist die Hochschule gut aufgestellt und die meisten Dozent*innen sind auch sehr nett.

Toller und informativer Studiengang mit Perspektive

Heilpädagogik (B.A.)

Ich komme bald ins 5. Von 6 Semestern und bin durchweg zufrieden. Die Inhalte des Studiengang sind abwechslungsreich, Innovativ und praxisnah. Sowohl die Dozenten als auch die Kommilitonen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Alles in allem würde ich den Studiengang mit einer Note 1,8 bewerten.

Standorte