Heilpädagogik: Hilfe zur Selbsthilfe

Heilpädagogik / Inclusive Studies (B.A.)

Ich befinde mich im 6. von insgesamt 7 Semestern meines Heilpädagogikstudiums. Das Studium hat, was die Module angeht, keine feste Struktur. So habe ich beispielsweise im 2. Semester Inhalte gelernt, die andere Studiengänge im 6. vermittelt bekommen haben. Dennoch bauen alle Module aufeinander auf und bilden ein super spannendes Gerüst aus Theorie und Praxis. Bereits in den Erstiwochen finden ehrenamtliche Projekte zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Erkunden des Ortes statt, gefolgt von einem Ehrenamt und später einem Praxissemester. Vertiefungsmodule, Theorie-Praxis-Projekte, Wahlpflichtmodule und eine internationale Projektwoche (alles in englischer Sprache) geben die Möglichkeit, sich ganz individuell zu spezialisieren. Alle Projekte sind frei wählbar, da die Arbeitsfelder der Heilpädagogik unglaublich facettenreich und weitreichend sind. Das Studium bildet in den Bereichen Inklusion und Diversität, theoretischen Grundlagen, wissenschaftliches Arbeiten, angewandte Psychologie und Psychopathologie, Sozialmedizin, Soziologie, Politik und Management, Rechtsgrundlagen, Teilhabe, Methodik und Beratung aus. Das Heilpädagogikstudium ist also ein absoluter Bildungs-Allrounder und hilft durch seine Vielfalt eine Profession zu finden. Aber nicht nur da: Vor allem Kompetenzen in der Psychologie/Sozialmedizin oder Beratung zu erwerben, kann eine wahre Stütze für das eigene Wohlbefinden, die Gesundheit und den Umgang mit Krisen im eigenen Leben sein. Die Heilpädagogik predigt die Hilfe zur Selbsthilfe. Das gilt aber nicht nur für unsere KlientInnen, sondern auch für uns Studierende. Das Studium war für mich eine wahre und vor allem richtige Lebensentscheidung.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Liebe Sophia,

vielen Dank für deine ausführliche Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass du trotz kleiner Kritikpunkte insgesamt mit deinem Studium zufrieden bist.

Für den Rest deines Studium wünschen wir dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Dein Hochschulteam
31.05.2022

Marie , 13.04.2024 - Heilpädagogik / Inclusive Studies (B.A.)
Luisa , 11.02.2024 - Heilpädagogik / Inclusive Studies (B.A.)
Caro , 31.01.2024 - Heilpädagogik / Inclusive Studies (B.A.)
Sarah , 28.04.2023 - Heilpädagogik / Inclusive Studies (B.A.)
Luise , 02.02.2023 - Heilpädagogik / Inclusive Studies (B.A.)
Patricia , 02.02.2023 - Heilpädagogik / Inclusive Studies (B.A.)
Lea , 02.02.2023 - Heilpädagogik / Inclusive Studies (B.A.)
Lisa , 26.01.2023 - Heilpädagogik / Inclusive Studies (B.A.)
Fabienne , 10.08.2021 - Heilpädagogik / Inclusive Studies (B.A.)
Johannes , 14.07.2021 - Heilpädagogik / Inclusive Studies (B.A.)

Über Sophia

• Studienbeginn: 2019