Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)
Kurzbeschreibung
Der Studiengang „B.A. Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik“ qualifiziert dazu, Menschen jeden Alters professionell zu unterstützen, die von Behinderung und Benachteiligung betroffen sind. Angestrebt wird eine professionelle Unterstützung der Inklusion in allen Lebensbereichen - Erziehung, Bildung, Gesundheit, Arbeiten, Wohnen etc..
Der Studiengang ist das Richtige für Sie, wenn Sie Menschen dabei unterstützen wollen am gesellschaftlichen Leben umfassend teilzuhaben – gleichberechtigt, selbstbestimmt und barrierefrei.
Studiengangdetails
Um Sie für den späteren Berufsstart optimal vorzubereiten vermittelt das Studium theorie- und praxisgeleitete Kompetenzen zur Konzeption, Durchführung, Evaluation und Reflexion spezifischer heilpädagogischer, inklusiver sowie interdisziplinärer Interventionsformen.
Dazu gehören:
- wissenschaftlich vertiefte Kenntnisse über Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik sowie relevanter Nachbarwissenschaften (Psychologie, Medizin, Soziologie, Recht, Disability Studies, etc.)
- eine fundierte diagnostische Ausbildung
- Fähigkeiten, mit wissenschaftlichen Methoden die Gegebenheiten der Praxis zu beschreiben, zu analysieren und auf sie Einfluss zu nehmen
- erforderliches Wissen und Know-how zur Gestaltung von Konzepten und Projekten für wirksames heilpädagogisch-inklusives Handeln
- Team- und Kooperationsfähigkeit, Kontakt- und Beziehungsfähigkeit sowie
- eine reflektierte, ethisch orientierte Basis als Grundlage handlungsorientierter pädagogischer Arbeit
Das Studium weist sechs Lernbereiche auf:
- Fachwissenschaftliche Erkenntnisse der Heilpädagogik und Inklusiver Pädagogik
- Referenzwissenschaften (Human-, Sozial-, Gesellschaftswissenschaften)
- Diagnostik in Theorie und Praxis
- Wissenschaftliches Arbeiten/ Empirische Sozialforschung
- Theorie-Praxis-Transfer durch begleitete Praktika und Projektarbeit
- Spezialisierung auf heilpädagogische und inklusionspädagogische Handlungsfelder
- allgemeine, fachgebundene oder Fachhochschulreife (ggf. die einschlägigen Äquivalenzregelungen) und
- ein achtwöchiges Vorpraktikum in einem für den Studiengang relevanten Handlungsfeld
Studienmodelle
- Inhaltliche Gliederung
- Besondere Zusatzangebote: Bachelor & More
- Berufsfelder und Newsletter
- Bochumer Zentrum für Disability Studies (BODYS)
- Die Heilpädagogische Ambulanz (HPA)
Im 1. Studienjahr erwerben Sie neben fachwissenschaftlichen Arbeitsweisen fachspezifische Kenntnisse hinsichtlich Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik sowie ihrer relevanten Nachbarwissenschaften wie Psychologie, Medizin, Soziologie, Recht und Disability Studies.
Im 2. Studienjahr spezialisieren Sie sich fachlich und erlangen Kenntnisse in mindestens 2 von 4 der von Ihnen gewählten Handlungsfeldern Förderung und Therapie, Erziehung und Bildung, Leben und Arbeiten und/oder Organisationsberatung. Ferner absolvieren Sie die Lernbereiche Diagnostik und Empirische Sozialforschung. Das erworbene theoretische Wissen wird folgend praktisch unter Anleitung und Reflexion im Praxissemester erprobt. Praktika können bundesweit oder international absolviert werden.
Im 3. Studienjahr werden Ihnen neben einer Vertiefung der oben genannten Handlungsfelder Kenntnisse in Kommunikation, Beratung und Gesprächsführung vermittelt. Weiterhin liegt der Schwerpunkt auf einer Thematisierung der Profession und dem damit einhergehenden professionellen Handeln. Abschließend werden die Kompetenzen in der Durchführung eines Praxisprojekts sowie dem Anfertigen der Bachelorarbeit gebündelt.
Neben dem oben dargestellten curricularen Angeboten bietet die Evangelische Hochschule RWL zahlreiche Zusatzangebote an:
Im Bachelor & More Programm werden die verschiedenen extracurricularen Angebote der EvH gebündelt. Hier gibt es z.B. Kurse zum Erlernen der Gebärdensprache oder zu den Office-Tools, Kurse zum richtigen Lernen, Bewerbungstrainings oder wissenschaftliche Vertiefungsangebote z.B. zu philosophischen, politischen oder soziologischen Themen. Die Studierwerkstatt dient zur Unterstützung im Bereich wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Das Studium qualifiziert für eine Vielzahl von Tätigkeiten in diversen Arbeitsbereichen. Heilpädagog_innen mit Hochschulabschluss sind zudem in Leitungsfunktionen tätig.
Zu den Tätigkeitsfeldern gehören unter anderem:
- Frühförderung
- Elementarerziehung
- Schul- und Erziehungsberatung
- Schulbegleitende Maßnahmen
- Kinder- und Jugendhilfe
- Arbeits- und Berufswelt, im Bereich des Wohnens und der Freizeit
- Aus-, Fort und Weiterbildung
- Gesundheitswesen (z.B. Kinder- und Jugendpsychiatrie, Sozialpädiatrische Zentren)
- Arbeit mit Senior_innen (z.B. im Alten- und Pflegeheim)
- Heilpädagogische Praxis
Um über anstehende Infoveranstaltungen und Bewerbungsfristen für den B.A. Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik informiert zu werden, haben Sie die Möglichkeit sich in den Newsletter einzutragen.
Unser Forschungsinstitut BODYS ist eines der deutschlandweit führenden Zentren im Bereich Disability Studies. Im BODYS können Sie sich z.B. in Forschungsprojekte einbringen und so Ihre Forschungskompetenz stärken oder bei der Organisation und Durchführung von Tagungen und Veranstaltungen mithelfen. Sie können die internationale Vernetzung von BODYS zudem für ein Auslandspraktikum in Forschung oder Praxis nutzen.
Im Rahmen der Heilpädagogischen Ambulanz erhalten Sie die Möglichkeit in einem Studierendentandem angeleitet und supervidiert heilpädagogische Diagnostik und/oder Förderung für Kinder und Jugendliche durchzuführen. So wenden Sie die im Studium gesammelten theoretischen Erkenntnisse an und sammeln Praxiserfahrung.
Videogalerie
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Akkreditierungen
Akkreditiert durch den Wissenschaftsrat
Anders als erwartet
Der Studiengang ist sehr spannend. Es gibt Praxis und macht super viel Spaß. Die Inhalte sind interessanter als erwartet und sehr abwechslungsreich. Ich würde mich immer wieder für diesen Studiengang entscheiden ich bin mehr als nur zufrieden dort. Die meisten Dozenten sind auch super nett.
Welt der Menschen mit Beeinträchtigung
Mein theoretisches Wissen über die Welt der Kinder hat sich erweitert. Vor allem derjenigen, die von einer Beeinträchtigung bedroht oder Beeinträchtigt sind.
Bisher waren fast alle Dozenten professionell und zuvorkommend. Was ich noch sehr gut finde, man kann die Profs selber auswählen für die jewaligen Seminare.
Persönliche Bestleistung
Durch die enge und engagierte Arbeit mit den dozierenden wird es einem ermöglicht die lern Inhalte wirklich nachhaltig zu verstehen. Die Themen Inhalte sind flexibel wählbar, je nach Interessengebiet und bietet so eine individuelle lern Erfahrung. Alle sind sehr offen und hilfsbereit.
Manche Seminare werden auch hybrid oder nur digital angeboten.
Die dozierenden sind online sehr gut zu erreichen.
Interessante Inhalte und menschlicher Umgang
Das Modulhandbuch ist sehr vielfältig und die Inhalte interessant und nah am Menschen. Es gibt sehr viele verschiedene Angebote zur freiwilligen Weiterbildung. Dazu kommt, dass die Lehrenden sehr kooperativ und hilfsbereit sind. Die Hochschule bietet einen geschützten Rahmen zum lernen für JEDEN.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Bochum
Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe
Immanuel-Kant-Straße 18-20
44803 Bochum
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