Eine große Familie

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Ich studier nun seit 3 Semestern an der EFH und fühle mich Pudel wohl. Obwohl es einige Dozenten gibt, die entweder total doof oder auch einfach super unorganisiert sind möchte ich nicht wo anders studieren wollen. Die EFH ist zwar klein, hat dafür aber viel mehr Charm als die großen Unis. Man begegnet immer einem freundlichen oder bekannten Gesicht. Es ist wie in einer großen Familie. Man hat immer jemanden, der einen aufbaut und unterstützt. Egal ob Dozent oder Kommilitone.

Sehr interessante Vorlesungen

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Ich bin gerade im Bereich meines Studiums angekommen, bei der es um die Vertiefung in zwei wählbaren Bereichen geht. Man hat schon das Gefühl das die Dozenten viel Erfahrungen haben in ihrem jeweiligen Fachgebiet und diese auch gerne mit den Studierenden teilen. Studieninhalte werden so sehr interessant und glaubwürdig vermittelt. Man bekommenen der Theorie also auch einen hervorragenden Praxisbezug.
In allen Seminarräumen sind PC's mit Internetanschluss und Projektor vorhanden, so dass Po...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre kleine EFH Bochum

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Ich studiere jetzt im zweiten Semester Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik an der EFH Bochum und bin mehr als zufrieden. Es ist eine recht kleine Hochschule, an der man sich am Anfang trotzdem verlaufen kann. Die Mitstudenten, egal aus welchem Studiengang und Semester, sind Klasse Kollegen und unglaublich sympathisch. Auch mit den Dozenten hatte ich bis jetzt ziemliches Glück. :) Die Vorlesungen an sich sind meist äußerst interessant und vielfältig.
Nur an der Organisation hapert es teils noch; aber welcher Student kennt das nicht?

Schwerpunkte

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Das Studienfach Heilpädagogik beschäftigt sich mit Menschen, die Unterstützung brauchen, am gesellschaftliches Leben teilzunehmen. Eigentlich schließt das auch Menschen mit psychischen Störungen o.Ä. ein. In unserem Studium wird allerdings das große Hauptaugenmerk auf Menschen mit Behinderungen gelegt.
Für jemanden, der nicht in diese Richtung gehen möchte, ist das sehr schade.

Fühl dich wie zu Hause

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Die Efh in bochum ist eine gemütliche Fachhochschule in der man sehr viel an Studieninhalten angeboten bekommt
Sie ist klein aber fein sage ich immer :)
Man kennt sich untereinander und fühlt sich dadurch sehr schnell wohl.
Eine der besten Fachhochschulen meiner Meinung nach.

Interessant und witzig

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Die efh Bochum ist sehr klein gehalten, weshalb man schnell viele Leute kennenlernen kann. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und vermitteln den Lehrstoff meist sehr interessant und teilweise mit Humor, was die teilweise langen Unitage erträglicher macht. Ich kann die efh Bochum nur empfehlen, wenn man Spaß am lernen und eine super ausgestattete FH haben möchte. :)

Geht besser!

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Während des Studiums habe ich leider wenig nützliches gelernt, es herrscht große Personalrotation - zum Leidwesen von uns Studenten. Vieles wirkte sehr unorganisiert und hat einem viel Stress bereitet. An einigen Stellen merkt man Finanzierungslöcher... Insgesamt nicht wirklich empfehlenswert!

Studium an der efh Bochum lohnt sich

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Ich habe während meines studiums super viel über mich selber gelernt und meine Persönlichkeit gestärkt

Großes Maß an Tolleranz erlebt

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

Die Menschen die mit mir studieren, sind alle sehr sehr freundlich und Tollerant.
Die Fachhoschule ist sehr schön und familär aufgebaut.
Ich finde es gut, dass wir alle am gleichen Ziel arbeiten. Inklusionsverwirklichung von Menschen mit Beeinträchtigung.

Nur positive. Von Beginn an fühlt man sich wohl

Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik

An der Efh macht studieren einfach Spaß. Man hat stets einen Ansprechpartner und die Lernveranstaltungen sind interessant. Die Dozenten sind sehr qualifiziert und gestalten ihre Vorlesungen sehr anschaulich und interessant. Die Hörsäle sind alle modern. Auch das Gebäude insbesondere die Toiletten sind renoviert worden.

Von den 102 Bewertungen fließen 58 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.