kleine Uni, sehr verständnisvolle Dozenten_innen

Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)

Meine Erfahrungen an der Evangelischen Hochschule waren sehr positiv. Die Hochschule ist nicht zu groß und man findet sich besonders am Anfang sehr gut zurecht. Die Einführungswoche ist sehr ansprechend gestaltet und man bekommt nochmal mehr Lust aufs Studieren. Die Dozenten_innen sind alle sehr verständnisvoll und vermitteln die Inhalte der Lehrveranstaltungen verständlich. Auch während der Prüfungsvorbereitung beraten sie zu den entsprechenden Inhalten ausführlich. Während der Pandemie habe ich sie größtenteils zuverlässig erlebt auch bezüglich des Kontaktes per E-Mail. Die Hochschule ist technisch gut ausgestattet und ich habe es selten (höchstens 1-2 mal) erlebt, das ein Seminarraum zu klein war und dann wurde sich auch schnell um eine Lösung bemüht. Es gibt eine gute Auswahl an Lehrveranstaltungen, zudem werden auch noch verschiedene Kurse durch das Programm Bachelor & more angeboten. Im Sommersemester gibt es sogar die Möglichkeit an englischsprachigen Lehrveranstaltungen teilzunehmen. Nicht so einfach war die Planung der einzelnen Lehrveranstaltungen während des Semesters, leider gab es bei mir oft Überschneidungen der LV´s auch innerhalb der einzelnen Module. Eventuell wurde diese Schwierigkeit schon bearbeitet oder behoben, das weiß ich aber nicht. Ein weiterer Punkt, der mich während des Verfassens meiner Bachelorarbeit etwas geärgert hat, war die nur sehr oberflächliche Vorbereitung der LV in dem Modul der Propädeutik. Sich hier und da noch etwas selbst anzueignen gehört ja im Studium dazu aber leider fehlten mir die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens doch mehr als gedacht. Dies könnte auch auf die Wahl der damaligen LV zurückzuführen sein, vielleicht wurde dies in anderen LV´s anders wahrgenommen aber mir hat dies etwas gefehlt. Als sehr hilfreich habe ich das Angebot der Studierwerkstatt empfunden. Dadurch wurde ich wirklich umfangreich während des Schreibens meiner Bachelorarbeit unterstützt.

Ich würde den Studiengang der Heilpädagogik / Inklusiven Pädagogik an der Evangelischen Fachhochschule in Bochum definitiv weiterempfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • thematisch sehr interessante Lehrveranstaltungen, gutes Beratungsangebot während der Bachelorarbeit
  • Überschneidungen einzelner Lehrveranstaltungen

Jana , 15.03.2024 - Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)
Berit , 04.03.2024 - Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)
Rafaela , 13.02.2024 - Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)
Marit , 04.02.2024 - Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)
Denise , 30.01.2024 - Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)
Fridi , 18.01.2024 - Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)
Lino , 12.01.2024 - Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)
Miriam , 04.01.2024 - Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)
Charlotte , 20.12.2023 - Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)
Maria , 18.12.2023 - Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik (B.A.)

Über K.

• Abschluss: Ja