Das Studium "Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik" an der privaten "Alanus Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 5 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.3 Sterne, 273 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Teilzeitstudium

Gesamtkosten
7.230 €¹
Mannheim

Franziska , 04.08.2018 - Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik
Linda , 02.08.2018 - Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik
Kerstin , 02.08.2018 - Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik

Das Heilpädagogik Studium stellt die Bildung und Erziehung von Menschen mit besonderem Förderbedarf in den Mittelpunkt. Anders als in der allgemeinen Erziehungswissenschaft geht es um die gezielte Förderung von Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. Auch Personen, die mit besonderen sozialen und psychischen Beeinträchtigungen zu kämpfen haben, berücksichtigt die Heilpädagogik in diesem praktischen Studiengang.

Heilpädagogik studieren

Heilpädagogik
KHSB Berlin

Persönlichkeitsentwicklung

Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik

Das MA-Studium bietet eine bereichernde Verknüpfung von Theorie und Praxis durch seine berufsbegleitende Ausrichtung. Den Austausch mit meinen Kommilitonen, die in ganz unterschiedlichen Handlungsfeldern der Heilpädagogik in ganz Deutschland tätig sind, habe ich als lehrreich erfahren. Besonders zu meiner persönlichen Entwicklung beigetragen haben die kleine Gruppe, in der intensive Diskussionen möglich sind und die Ergänzung von Theorie und Praxis durch die Komponente der Kunst. Die künstlerischen Angebote, sowie das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Zeit, viel gelernt

Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik

Der persönliche Kontakt mit den Dozenten hat mir sehr gut gefallen. Die künstlerischen Fächer boten eine tolle Ergänzung zu den anderen Modulen und haben den Zugang zum Themenfeld oft noch einmal auf andere Art vertieft. Die Hausarbeiten gaben immer genügend Freiraum für persönliche Schwerpunkte und Interessen und das Team der Studierenden war klein genug um intensives Lernen zu ermöglichen. Besonders genoss ich auch, dass die beruflichen Hintergründe der Studierenden sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualifikation und Kompetenz

Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik

Alle erlernten Inhalte sind bis heute für meinen Beruf als Lehrerin wertvoll und weiterführend. Besonders Eltern und Kollegen können von dem Wissen profitieren. Zudem habe ich nun die Möglichkeit eine Leitungsfunktion übernehmen zu können. Das Studium hat mir die Qualifikation und Kompetenz dazu gegeben.