Das Studium "Heilpädagogik: Entwicklung, Forschung, Leitung" an der privaten "Alanus Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 5 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Alfter. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.3 Sterne, 125 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Berufsbegleitendes Studium

Gesamtkosten
7.730 €
Alfter

Franziska , 04.08.2018 - Heilpädagogik: Entwicklung, Forschung, Leitung
Linda , 02.08.2018 - Heilpädagogik: Entwicklung, Forschung, Leitung
Kerstin , 02.08.2018 - Heilpädagogik: Entwicklung, Forschung, Leitung

Das Heilpädagogik Studium stellt die Bildung und Erziehung von Menschen mit besonderem Förderbedarf in den Mittelpunkt. Anders als in der allgemeinen Erziehungswissenschaft geht es um die gezielte Förderung von Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. Auch Personen, die mit besonderen sozialen und psychischen Beeinträchtigungen zu kämpfen haben, berücksichtigt die Heilpädagogik in diesem praktischen Studiengang.

Heilpädagogik studieren

Heilpädagogik / Inclusion Studies
Hochschule Zittau/Görlitz

Persönlichkeitsentwicklung

Heilpädagogik: Entwicklung, Forschung, Leitung

Das MA-Studium bietet eine bereichernde Verknüpfung von Theorie und Praxis durch seine berufsbegleitende Ausrichtung. Den Austausch mit meinen Kommilitonen, die in ganz unterschiedlichen Handlungsfeldern der Heilpädagogik in ganz Deutschland tätig sind, habe ich als lehrreich erfahren. Besonders zu meiner persönlichen Entwicklung beigetragen haben die kleine Gruppe, in der intensive Diskussionen möglich sind und die Ergänzung von Theorie und Praxis durch die Komponente der Kunst. Die künstlerisc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Zeit, viel gelernt

Heilpädagogik: Entwicklung, Forschung, Leitung

Der persönliche Kontakt mit den Dozenten hat mir sehr gut gefallen. Die künstlerischen Fächer boten eine tolle Ergänzung zu den anderen Modulen und haben den Zugang zum Themenfeld oft noch einmal auf andere Art vertieft. Die Hausarbeiten gaben immer genügend Freiraum für persönliche Schwerpunkte und Interessen und das Team der Studierenden war klein genug um intensives Lernen zu ermöglichen. Besonders genoss ich auch, dass die beruflichen Hintergründe der Studierenden sehr vielfältig waren und so viele Ansätze und Blickwinkel eingebracht wurden. Ich würde das Studium jederzeit wieder belegen und jedem weiter empfehlen. Vor allem auch, weil die drei Schwerpunkte Leitung, Forschung und Entwicklung (damals noch Bildung) eine große Bandbreite an möglichen Interessen sowie Arbeitsfeldern eröffnen. Weiter so ihr Alaner!

Qualifikation und Kompetenz

Heilpädagogik: Entwicklung, Forschung, Leitung

Alle erlernten Inhalte sind bis heute für meinen Beruf als Lehrerin wertvoll und weiterführend. Besonders Eltern und Kollegen können von dem Wissen profitieren. Zudem habe ich nun die Möglichkeit eine Leitungsfunktion übernehmen zu können. Das Studium hat mir die Qualifikation und Kompetenz dazu gegeben.