Persönlichkeitsentwicklung

Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik (M.A.)

Das MA-Studium bietet eine bereichernde Verknüpfung von Theorie und Praxis durch seine berufsbegleitende Ausrichtung. Den Austausch mit meinen Kommilitonen, die in ganz unterschiedlichen Handlungsfeldern der Heilpädagogik in ganz Deutschland tätig sind, habe ich als lehrreich erfahren. Besonders zu meiner persönlichen Entwicklung beigetragen haben die kleine Gruppe, in der intensive Diskussionen möglich sind und die Ergänzung von Theorie und Praxis durch die Komponente der Kunst. Die künstlerischen Angebote, sowie das Studium Generale unterstützen bei der Auseinandersetzung mit sich selbst, seinen Rollen und seiner Professionalität. Durch Dozenten, die langjährige Erfahrung im Leitungsbereich und der Organisationslehre mitbringen, konnte ich das notwendige Handwerkszeug für meine Praxis erwerben und wurde ermutigt, nach höheren Positionen zu streben. Da in den Fächern, die sich auf Forschung beziehen, der Unterricht gemeinsam mit anderen Masterprogrammen erfolgte, war auch hier ein spannender fachlicher Austausch möglich. Eine kritische Auseinandersetzung mit der anthroposophischen Heilpädagogik war möglich und wurde immer wieder auch von den Dozenten angestoßen.
  • Die Studieninhalte entsprachen meinen Erwartungen und durch die Eigenarbeit war eine Vertiefung der persönlichen Interessen anknüpfend an die gemeinsamen Themen möglich
  • Studiengebühren und zusätzliche Kosten für die Präsenzzeiten an der Hochschule; fünf Semester fand ich sehr knapp bemessen für dieses Volumen an Inhalt

Linda , 02.08.2018 - Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik
Kerstin , 02.08.2018 - Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik