Studiengangdetails

Das Studium "Hebammenwissenschaft" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Mono-Studiengang

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

2.7
Hanna , 01.03.2024 - Hebammenwissenschaft (B.Sc.)
4.1
Fabienne , 27.02.2024 - Hebammenwissenschaft (B.Sc.)
3.9
Naomi , 26.02.2024 - Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wie sagt man so schön: ,,Das große Glück ist manchmal ganz klein.” Wenn Du als Hebamme Frauen und ihre Familien auf dem Weg zu ihrem großen Glück – der Geburt ihres Kindes – begleiten möchtest, dann ist das Hebammen Studium genau das Richtige für Dich.

In diesem Studium entwickelst Du Dich zur kompetenten Fachkraft, die werdenden Müttern während der Schwangerschaft und darüber hinaus stets mit Rat und Tat zur Seite steht.

Hebammenwesen studieren

Alternative Studiengänge

Hebammen
Bachelor of Science
FH Salzburg
Hebammenwissenschaft
Bachelor of Science
Uni Halle-Wittenberg
Hebammenwissenschaft
Bachelor of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Infoprofil
Hebammenwissenschaft
Bachelor of Science
Uni Rostock
Hebammenwissenschaft
Bachelor of Science
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ich war froh, es geschafft zu haben

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

2.7

Der Studiengang Hebammenwissenschaft ist noch jung und schlecht organisiert.
Darüber lässt sich meiner Meinung nach hinwegsehen.
Die Inhalte wurden gelehrt aber von viel zu wenig Dozentinnen auf Seite der Hebammenwissenschaft. Hebammen wissen als solches ging unter den vielen allgemeinen medizinischen Vorlesungen unter. Nicht falsch verstehen, diese sind auch wichtig, aber am Ende des Tages werd ich Hebamme und nicht Ärztin.
Dementsprechend waren wir schlecht auf die noch schlechter konzipierten praktischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fordernd aber wertvoll

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

4.1

Das Studium ist nicht ganz einfach und phasenweise wirklich sehr fordernd. Da es noch ein relativ neuer Studiengang ist, leidet die Qualität der Organisation manchmal noch ein wenig darunter, jedoch geben sich alle größte Mühe, alles stetig zu verbessern. Ich freue mich, in circa einem Jahr examinierte Hebamme zu sein und in das Berufsleben zu starten - letztlich lohnen sich alle Anstrengungen für diesen wundervollen Beruf.

Wissenschaftlicher Schwerpunkt

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

3.9

Das Studium Hebammenwissenschaft in Tübingen steckt noch ein wenig in den Kinderschuhen, von Jahr zu Jahr werden Module angepasst und Praxisphasen neu organisiert. Auch die Studierenden können durch zahlreiche Feedbackmöglichkeiten hierbei mitwirken. Die Vorlesungsinhalte haben meist einen direkten Bezug zum Hebammenberuf, weshalb das Studieren wirklich Freude macht. Auf der wissenschaftlichen Arbeit und der Forschung liegt ein Schwerpunkt, der von tollen Dozenten super ausgestaltet wird. Praxisphasen sind bei jeder Studentin unterschiedlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang für die Wissenschaft

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

3.4

Man lernt sehr viel Wissenschaft, verhältnismäßig wenig Praxis. Sehr viel freie Zeit am Stück im Gegensatz zu anderen Universitäten. Sehr gute, renommierte Dozenten die in ihrem Fachbereich gut ausgebildet sind. Leider inhaltlich nicht so schlau aufgebaut, viele doppelungen thematisch und wenig Praxiszeiten.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 12
  • 9
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.2
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024