Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Hebammenwissenschaft / Midwifery" an der kirchlichen "Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 418 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Duales Studium

Deutsch
Standorte
Köln
Hinweise
  • Die Lehrveranstaltungen an der Hochschule finden in der Regel montags bis freitags statt.
  • Der praktische Studienteil erfolgt im beruflichen Alltag der Hebamme im Schichtdienst in einer der kooperierenden Praxiseinrichtungen.
  • Du schließt mit dem akademischen Grad „B.Sc. Angewandte Hebammenwissenschaft / Midwifery“ ab und erhältst die staatliche Prüfung zur Berufszulassung.

Letzte Bewertungen

Vivien , 08.03.2024 - Angewandte Hebammenwissenschaft / Midwifery (B.Sc.)
Nathalie , 19.02.2024 - Angewandte Hebammenwissenschaft / Midwifery (B.Sc.)
Logav , 05.02.2024 - Angewandte Hebammenwissenschaft / Midwifery (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wie sagt man so schön: ,,Das große Glück ist manchmal ganz klein.” Wenn Du als Hebamme Frauen und ihre Familien auf dem Weg zu ihrem großen Glück – der Geburt ihres Kindes – begleiten möchtest, dann ist das Hebammen Studium genau das Richtige für Dich.

In diesem Studium entwickelst Du Dich zur kompetenten Fachkraft, die werdenden Müttern während der Schwangerschaft und darüber hinaus stets mit Rat und Tat zur Seite steht.

Hebammenwesen studieren

htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Hebammenkunde
TH Aschaffenburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Leben auf die Welt helfen

Angewandte Hebammenwissenschaft / Midwifery (B.Sc.)

Im Studium zur Hebamme wird mir immer wieder bewusst, was für eine Ehre es ist die Familien beim entstehen begleiten zu dürfen. Als Hebamme arbeite ich mit Medizinischem Fachwissen und gleichzeitig viel Einfühlungsvermögen daran den Familien den Start so angenehm und unvergesslich wie möglich zu machen. Ich möchte, dass meine Frauen später auf ihre Geburt zurück blicken und sagen: „ Das war der schönste Tag meines Lebens“ .

Viel Stress für den schönsten Beruf ever!

Angewandte Hebammenwissenschaft / Midwifery (B.Sc.)

Das Studium ist noch sehr unorganisiert. Meiner Meinung nach sind die Module auch falsch priorisiert. Auch was Lernzeiten angeht sind die Vorstellungen oft unrealistisch. Dennoch gibt es einige Dozenten die sehr bemüht sind und bei denen man merkt das es ihnen Spaß macht ihr Berufserfahrung zu teilen und andere davon profitieren zu lassen. Durch das moderne Skills Lab ist man auch gut auf die Praxis vorbereitet, jedoch könnte man noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Spalt zwischen Uni und Praxis

Angewandte Hebammenwissenschaft / Midwifery (B.Sc.)

Leider ist die Uni noch nicht richtig eingespielt auf das Studium. Es fehlt an viele Dinge die Organisation. Außerdem wird sich nicht an absprechen gehalten die Dozenten zu studieren sagen. Ebenso sind leider die Vorlesung und dessen Inhalte nicht sehr abgestimmt zu dem wie die Praxiseinsätze fallen oder auch oft nicht Praxisbezogen und nicht hilfreich für den Job. Außerdem fühlt man sich oft nicht von den Dozenten verstanden aber auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Traumberuf

Angewandte Hebammenwissenschaft / Midwifery (B.Sc.)

Leider viele Inhalte die nicht unbedingt gebraucht werden. Wenig Praxisnaher Inhalt und Übungen auch nicht so ansprechend. Würde mir mehr Inhalte für die Praxis wünschen aber dadurch das es mein Traum ist und ich schon eine andere Ausbildung gemacht habe bin ich trotzdem sehr zufrieden.