Studiengangdetails

Das Studium "Hebammenkunde" an der staatlichen "hsg - Hochschule für Gesundheit" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 138 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
81% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
81%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.3
Anonym , 03.07.2018 - Hebammenkunde
3.8
Anonym , 11.06.2018 - Hebammenkunde
3.7
Renata , 09.06.2018 - Hebammenkunde

Alternative Studiengänge

Geburtshilfe/ Hebammenkunde (Dual)
Bachelor of Science
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Hebammenkunde
Bachelor of Science
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen
Hebammenkunde
Bachelor of Science
DIU - Dresden International University
Midwifery
Master of Science
MHH - Medizinische Hochschule Hannover
Midwifery
Bachelor of Science
Hochschule Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super engagierte Professorinnen

Hebammenkunde

4.3

Die Professorinnen haben immer ein offenes Ohr und helfen bei Problemen weiter. Das Studium macht super viel Spaß und die Inhalte sind sehr spannend und werden verständlich und anschaulich gelehrt.
Einzig die Organisation ist zu verbessern. Der Stundenplan ändert sich relativ häufig und die Prüfungstermine werden sehr kurzfristig bekannt gegeben.

#beamidwife

Hebammenkunde

3.8

Die Plätze und Seminare sind immer ausreichend. Die Räume sind gut ausgestattet und ermöglichen eine abwechslungsreiche Gestaltung der Lehrveranstaltungen. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll aber machbar. Der Studienverlauf ist gut durchdacht , lediglich an der Reihenfolge der Veranstaltungen im Verlauf den Studiums könnte gearbeitet werden.

Sehr vielfältige Erfahrungen!

Hebammenkunde

3.7

-Praxiseinsatz im EKO Oberhausen
- 21 Dammschütze gemacht
- Geburtsleiden/beschwerden kennengelernt
- ganz viele süße Babys gesehen
- Mütter und Väter glücklich gemacht
- Mütter während der Wehen begleitet
- eine Wassergeburt gesehen
- Babys gebadet/ saubergemacht und angezogen
- in Notfällen gut reagiert
- dem Kind geholfen den Geburtsweg zu erleichtern
- nach der Geburt das Kind angenommen und in vorgewärmte tücher gewickelt und bei Mama auf die Brust gelegt
- die erste Untersuchung (U1) nach dem Bonding bei Babys

Get yourself a midwife!

Hebammenkunde

3.8

Das Studium ist nicht einfach, es ist sehr Zeitintensiv und Semesterferien hat man leider auch nur selten. Da man kein Geld verdient ist es eine hohe finanzielle Belastung. Außreichende Plätze und Seminare gibt es aufjedenfall! Die Ausstattung ist super und auch die zu Verfügung stehen Mittel sind hilfreich im Lernprozess.

Zufrieden :)

Hebammenkunde

5.0

Alles super, aber anspruchsvoll
Ansonsten bin ich zufrieden. Viele Lernangebote und Weoterbildungsmöglichkeiten.
Würde diesen Studiengang durchaus erneut wählen. Schade ist es allerdings, dass trotz den praktischen Studienphasen kein Geld an die Lernenden gezahlt wird

Kein Ausbildungsgehalt!

Hebammenkunde

4.0

Das primärqualifizierende Studium, welches wie ein duales Studium mit zwei Abschlüssen beendet wird, beinhaltet keine Ausbildungsvergütung während der regulären 3.000 Stunden Praxiseinsatz. Dies wird im Vorhinein sehr mangelhaft kommuniziert und führt oft zu Verwunderung und Missverständnis.
Es benötigt viel Zeit zum Nacharbeiten und Vorbereiten der Studieninhalte, deswegen ist oft ein Nebenjob nur schwer zu vereinbaren, zumal Blockeises die Praxiseinsätze stattfinden (Schichtdienst).
Die hsg ist eine moderne Uni mit hochwertiger Einrichtung in den Skills-Labs (Übungsräumen) und die Professorinnen sind kompetent mit super viel eigener Praxiserfahrung. Das Studium würde ich empfehlen, solange man keine finanziellen Sorgen hat.

Außen Hui - innen Pfui

Hebammenkunde

2.2

Ich habe leider nicht so gute Erfahrungen mit dem Studium der Hebsmmenkunde gemacht. Ich habe mir deutlich intensivere Außeinandersetzung, sowohl mit den Inhalten, als auch mit der Inhaltsbermittlung vorgestellt. Ebenso wurden die vor dem Studium beworbenen Freiheiten, wie die freie Wahl des Einsatzortes, sowie die späteren Vorteile als Hebamme mit Hochschulabschluss deutlich falsch dargestellt.
Alles in allem würde ich das Studium das nächste Mal eher an einer anderen Hochschule aufgreifen oder die Ausbildung anstreben.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Hebammenkunde

4.2

Das Studium ist sehr anspruchsvoll aber bietet einem sehr viel. Man hat 3 Jahre Ausbildung und 3 Jahre Studium in 4 Jahren zusammengefasst. Es ist viel aber es lohnt sich. Hebamme sein ist mehr als ein Beruf. Es ist eine Berufung. Denn es ist nicht egal wie wir geboren werden.

Hebamme ist mein Traumberuf

Hebammenkunde

4.3

Die Uni hat einen sehr modernen Campus, ausgestattet mit neuster Technik und höchster Qualität. Die Dozenten und Mitarbeiter sind immer sehr um das Wohlergehen der Studenten bemüht und haben immer ein offenes Ohr! Das Studium an sich ist sehr aufregend und spannend, manchmal auch kräftezehrend mit abwechselnden praktischen und theoretischen Studienphasen und ohne Semesterferien. Aber wenn man Hebamme werden will ist es wirklich perfekt!

Anspruchsvoll, frisch, mit Herz

Hebammenkunde

4.2

Das Studium der Hebammenkunde n der HSG ist sehr anspruchsvoll, aber sehr gut zu machen! Unsere Dozenten sind zum Großteil super freundlich, auf Augenhöhe, wohlgesonnen und fiebern mit uns in allen Situationen mit. Gastdozenten sind auch mal nicht so gut organisiert, aber das gehört auch dazu. Wir haben unterschiedliche Prüfungen: Klausuren, Hausarbeiten, praktische Prüfungen, Portfolio, mündliche Prüfungen etc.
Die Bibliothek könnte in unserem Bereich mehr Standardwerke haben, ist aber sonst gut ausgestattet und man kann Anschaffungswünsche äußern. Generell ist die HSG sehr modern, hell und freundlich. Ich fühle mich sehr wohl dort und bin dankbar, die Möglichkeit zu haben, hier zur Hebamme Bsc ausgebildet zu werden!  

  • 1
  • 23
  • 11
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 38 Bewertungen fließen 31 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter