Studiengangdetails

Das Studium "Hebammen" an der staatlichen "FH JOANNEUM" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 658 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

Carolina , 25.02.2024 - Hebammen (B.Sc.)
Maria , 08.02.2024 - Hebammen (B.Sc.)
Nina , 04.02.2024 - Hebammen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wie sagt man so schön: ,,Das große Glück ist manchmal ganz klein.” Wenn Du als Hebamme Frauen und ihre Familien auf dem Weg zu ihrem großen Glück – der Geburt ihres Kindes – begleiten möchtest, dann ist das Hebammen Studium genau das Richtige für Dich.

In diesem Studium entwickelst Du Dich zur kompetenten Fachkraft, die werdenden Müttern während der Schwangerschaft und darüber hinaus stets mit Rat und Tat zur Seite steht.

Hebammenwesen studieren

Hochschule für Gesundheit
Hebammenwissenschaft
TH Nürnberg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Eines der intensivsten aber schönstes Studium

Hebammen (B.Sc.)

Das Studium Hebammen ist ein sehr intensives Studium. Dafür teilt es sich zur Hälfte in Theorie und Praxis. Während den Praktika befestigt man das theoretische Wissen.
Meine Erfahrungen sind mega und ich kann das Studium, wenn man wirklich Hebamme werden möchte, nur empfehlen.

Klein aber fein

Hebammen (B.Sc.)

Besonders am Studiengang „Hebammen“ ist, dass man im Jahrgang derzeit maximal zu 20st ist. Das bedeutet, man kennt alle im Studiengang und auch über den Jahrgang hinaus werden Erfahrungen ausgetauscht und gegenseitig ausgeholfen. Auch zu den Lehrpersonen herrscht ein vertrautes und persönliches Verhältnis. Gut organisiert ist es darüber hinaus auch.

Lebenserfahrungen gesammelt

Hebammen (B.Sc.)

Ab nächster Woche bin ich im 2. Semester und ich habe bis jetzt schon so unfassbar viel gelernt und gesehen. In meine. Praktika war ich das erste Mal bei Geburten dabei. Solch eine Naturgewalt beobachten zu dürfen ist wirklich unvorstellbar. Ich durfte Frauen/Gebärende bei der Geburt unterstützen und habe mich im Nachhinein um ihre Neugeborenen sorgen dürfen. Auch in FH Zeiten habe ich extrem viel gelernt. Alles was in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umgang mit Neugeborenen

Hebammen (B.Sc.)

Im Praktikum auf der Neugeborenen Station habe ich gelernt wie man mit Neugeborenen, kinesiologisch richtig umgeht. Ich habe den frischgewordenen Müttern zeigen dürfen wie man Kinder richtig haltet, wie man wickelt, wie man richtig an- und auszieht und gezeigt wie man richtig badet.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023