Tolle Möglichkeit

Hebammenwissenschaft/Midwifery (B.Sc.)

Ich schreibe hier aus der Sicht einer Erstsemesterin in Zeiten von Corona :) daher habe ich den normalen Studenten-Alltag noch nie erleben dürfen. Da wir allerdings nur knapp 30 Studierende sind, wird viel für uns möglich gemacht. Die Hebammenkunde Vorlesungen sind größtenteils in Präsenz, nur die großen Vorlesungen wie Anatomie oder Physiologie haben wir online, da diese alle medizinischen Studiengänge (Physiotherapie, Pflege, Rettungssanitäter und Ergotherapie) gemeinsam besuchen.
Die Kommunikation zwischen der Hochschule und den Krankenhäusern gelingt momentan noch nicht so gut, das liegt aber sicherlich an der noch neuen Umstellung von Ausbildung zu Studium und wird sich in den nächsten Jahren bestimmt einpegeln. Ansonsten bin ich wahnsinnig froh die tolle Möglichkeit zu haben hier studieren zu dürfen und empfehle das Studium gern an alle weiter :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • sehr interessierte und begeisterungsfähige Dozent*innen :D
  • leider an einigen Stellen schlechte Organisation bzw. schlechte Kommunikation mit Praxispartnern (Modellstudiengang?)

J. hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    57% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    57% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    40% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 57% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    50% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    43% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Der Studiengang Hebammenwissenschaft/Midwifery (B.Sc.) der Ernst-Abbe-Hochschule Jena startete zum Wintersemester 2022/2023. Die Bewertung bezieht sich demnach auf unseren auslaufenden Modellstudiengang Geburtshilfe/Hebammenkunde.
05.09.2023

Vianne , 05.04.2024 - Hebammenwissenschaft/Midwifery (B.Sc.)
Elli , 21.11.2023 - Hebammenwissenschaft/Midwifery (B.Sc.)
Celine , 20.10.2023 - Hebammenwissenschaft/Midwifery (B.Sc.)
Inge , 18.10.2023 - Hebammenwissenschaft/Midwifery (B.Sc.)
Emili , 04.05.2023 - Hebammenwissenschaft/Midwifery (B.Sc.)
Emily , 03.05.2023 - Hebammenwissenschaft/Midwifery (B.Sc.)
Emi , 18.02.2023 - Hebammenwissenschaft/Midwifery (B.Sc.)
Alina , 14.11.2022 - Hebammenwissenschaft/Midwifery (B.Sc.)
Mariella , 14.11.2022 - Hebammenwissenschaft/Midwifery (B.Sc.)
Felicia , 07.08.2022 - Hebammenwissenschaft/Midwifery (B.Sc.)

Über J.

• Studienbeginn: 2020