Verantwortung für sich selbst übernehmen

Angewandte Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Komme gut mit dem Lernstoff zurecht, super interessante Themen, finde es auch gut persönliche Arbeitsweisen meiner Dozenten erzählt zu bekommen. Ob freiberuflich oder im Krankenhaus aktiv.
Verschieden Einblicke zu erhalten erweitert einem selbst den Horizont, und man kann sich besser hineinversetzten, wie man selber nach seinem Abschluss die Arbeit als Hebamme ausführen möchte.

Herausfordernd aber wunderschön!

Angewandte Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Der regelmäßige Wechsel von Theorie- und Praxisphasen macht das Studium an der DHBW sehr abwechslungsreich, aber auch anstrengend. Zu den größten Herausforderungen zu Beginn des Studiums gehört auf jeden Fall die Gewöhnung an den Schichtdienst. Da das Studium noch relativ neu ist muss man flexibel für kleinere Anpassungen der Methoden und Inhalte sein. Die Dozent*innen und auch die Praxisanleiter*innen im Krankenhaus sind sehr bemüht uns im Studium zu unterstützen.Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber schön

Angewandte Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Das Studium ist nichts für schwache Nerven. Man kommt sowohl in den praktischen und theoretischen Phasen immer wieder an seine Grenzen, erlebt aber täglich schöne Momente und viel Dankbarkeit. Am Ende lohnt es sich, auch wenn es sich manchmal nicht so anfühlt :)
Würde das Studium an einer größeren Klinik empfehlen, die Erfahrungen mit Studierenden haben.

Zwischen Hörsaal und Kreißsaal

Angewandte Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Das duale Studium der angewandten Hebammenwissenschaften verbindet fachliche Theorie im Hörsaal mit evidenzbasierter Praxis im Kreißsaal. Wir Studiernde erwerben in theoretischen Modulen ein tiefgreifendes Verständnis für anatomische, physiologische und psychosoziale Aspekte der Geburtshilfe sowie Schwangerschaft und Wochenbett. Dieses Wissen wird durch praxisnahe Lehrmethoden, Simulationsübungen und klinische Rotationen verstärkt. Im Kreißsaal erleben wir die Realität der Geburtsbetreuung, wenden erlernte Konzepte an und entwickeln unsere klinische Kompetenzen. Die duale Struktur fördert eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.