Verschultes Masterprogramm mit Zukunft

Versorgungssteuerung im Gesundheitswesen-Health Care Management (M.Sc.)

Ich habe im September 2017 mit dem Vorsemester für den Master in Health Care Management begonnen. Da ich im Bachelor Wirtschaftswissenschaften studiert habe, haben mir noch einige Auflagen gefehlt.
Die Hochschule ist relativ klein, ich habe allerdings auch nur die Goethe Uni in Frankfurt als Vergleich. Das Vorsemester ist ziemlich stressig, da man viel aufholen muss an neuem Stoff und es einige Überschneidungen im Stundenplan gibt. Trotzdem bin ich froh, mich für diesen Studiengang entschieden zu haben. Die Inhalte werden alle praxisnah erläutert von Dozenten, die häufig hauptberuflich aus dem Bereich des jeweiligen Moduls kommen. Die ersten Wochen im offiziellen 1. Semester des Masters sind für mich gut gelaufen. Vieles wird in Gruppen erarbeitet und interaktiv diskutiert. Die Fächer finden meist in dem selben Raum, in einer festen Gruppe (wie Klasse) statt. Man muss viel investieren und kann sich kaum erlauben, mal abzuschalten. Allerdings nimmt man auch viel mehr mit, als aus einer Vorlesung, in der 400 andere Studenten sitzen und ein Prof 90 Min lang vorne steht und redet.
Ich bin überzeugt, mit diesem Studiengang eine gute Grundlage für die Jobsuche schaffen zu können, da wir uns mit Themen wie z.B dem demographischen Wandel oder dem Ärztemangel auf dem Land noch lange beschäftigen werden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisnähe, kleine Gruppen, gute Lernatmosphäre, zukunftsorientiert
  • Lage (Ludwigshafen gefällt mir persönlich gar nicht), Organisation (lief manchmal in der Goethe Uni reibungsloser)

Frank , 23.01.2020 - Versorgungssteuerung im Gesundheitswesen-Health Care Management (M.Sc.)

Über Sina

• Abschluss: Ja