Mein Bericht zur Halbzeit des Studiums

Health Care Management (B.Sc.)

Ich studiere HCM an der HSNR Krefeld im dritten Semester und stehe jetzt kurz vor der Klausurphase. Bis zum jetzigen Zeitpunkt bin ich alles in Allem recht zufrieden mit meiner Studienwahl, allerdings gibt es selbstverständlich auch Erklärungen für meine eher mittelmäßigen Bewertungen.
Zunächst zu den Studieninhalten: Ich bin insgesamt einigermaßen zufrieden, hätte allerdings gerne mehr medizinische Fächer, die einen auch über mehrere Semester begleiten. Momentan bearbeiten wir ausschließlich wirtschaftliche und rechtliche Inhalte. Das reicht mir so eigentlich nicht.
Die Dozenten sind an sich in Ordnung, aber es gibt wie wahrscheinlich an jeder Uni solche und solche.
Die Lehrveranstaltungen sind inhaltlich okay, allerdings doch sehr trocken und langweilig gestaltet. Viele Dozenten lesen quasi nur ihr Skript vor - da bleibt mehr hängen, wenn ich es mir zu Hause selbst durchlese.
Die Ausstattung der Uni ist okay, geht sicher besser aber für die paar Jahre reicht es definitiv.
Das Campusleben ist katastrophal. Bzw. eigentlich ist es nicht katastrophal...denn wo keines ist, kann man eigentlich auch keines bewerten. Umso schlimmer also.
Liegt denke ich daran, dass Krefeld nunmal hässlich und unattraktiv ist und nichts zu bieten hat, weswegen die meisten Studenten an ihrem eigentlichen Wohnort bleiben und lieber pendeln.
Die Organisation ist dagegen mal etwas, was wirklich gut läuft. Egal was man für ein Anliegen hat, findet man immer sehr schnell den richtigen Ansprechpartner, Unterlagen wie z.B. Studienbescheinigungen, Semesterticket, etc. erhält man sehr schnell und auch sonst scheint alles gut organisiert zu sein.
Die Bibliothek ist keine richtige Unibibliothek. Die Öffnungszeiten sind eine Katastrophe und in den Semesterferien hat sie geschlossen. Da ich aus dem Kreis Viersen komme, wo keine andere Unibibliothek ist, bin ich dann also gezwungen, extra bis nach Düsseldorf oder Köln zu fahren. Darüber hinaus ist es grundsätzlich viel zu laut in der Bibliothek.
Die Mensa...ja die Mensa...auch hier sind die Öffnungszeiten eher bescheiden und sollte man bis 19:00 Uni haben, was bei mir ab und an der Fall ist, muss man schauen wie man die letzten 4 Stunden ohne Kaffee überbrückt. Automatenkaffee zählt nicht, ist ja schließlich kein Kaffee.
Dazu kommt, dass die Mensa anscheinend chronisch unterbesetzt ist, so dass es für die Studenten sage und schreibe einen Kaffeeautomaten gibt und sich während der Essenszeiten gerne mal Schlangen von ungelogen 50m Länge bilden. Die obere Etage hat nämlich seit Beginn des Semesters durchgehend geschlossen. Was das Essen anbelangt, würde ich gerne auf die kulinarische Vielfältigkeit der Küche verweisen. Freitags gibt es Fisch, an allen anderen Tagen Hack. Zwar immer in verschiedenen Variationen, gerne in Form von Hackbraten, Hacksteak oder Hackbällchen, aber eben Hack...nur Hack.

Danke für die Aufmerksamkeit, viele Grüße und eine schöne Woche, Henrik.
  • gute Organisation, viel Freizeit bleibt erhalten
  • schlechte Mensa

Aylin , 26.03.2024 - Health Care Management (B.Sc.)
Svea , 28.02.2024 - Health Care Management (B.Sc.)
Monika , 04.02.2024 - Health Care Management (B.Sc.)
Marie , 02.02.2024 - Health Care Management (B.Sc.)
Lisa , 23.01.2024 - Health Care Management (B.Sc.)
2.8
Alicia , 17.01.2024 - Health Care Management (B.Sc.)
Britt , 10.12.2023 - Health Care Management (B.Sc.)
Viktoria , 08.12.2023 - Health Care Management (B.Sc.)
OM , 15.11.2023 - Health Care Management (B.Sc.)
Chris , 26.09.2023 - Health Care Management (B.Sc.)

Über Henrik

• Studienbeginn: 2015