Bericht archiviert

Praxisnah, interprofessionell, wissenschaftlich

Health Care Management (MBA)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Gesamtbewertung
    5.0
Mein Studium liegt schon ein paar Jahre zurück. Ich habe seither eng den Kontakt zur DIU gehalten und arbeite mit vielen Kolleginnen und Kollegen zusammen, die sich ebenfalls in diesem Studiengang qualifiziert haben. Das Studium hat meine tägliche Arbeit extrem bereichert und meine berufliche Karriere nachhaltig gefördert.
Der Studienverlauf baute sehr sinnvoll aufeinander auf. Die angebotenen Inhalte stellen sicher, dass Studierende aller Professionen maximal von dem Studium profitieren können. Hochschullehrer und Praxisexperten ergänzen sich als Dozenten meist hervorragend. Es gibt ausreichend Raum für den Erfahrungsaustausch, individuelle Analysen und eigene Schwerpunktsetzung. Damit ist das Studium berufsbegleitend hervorragend für die eigne Profilierung geeignet. Es bietet aber auch Unternehmen, die ihre Mitarbeiter zum Studium delegieren, große Vorteile durch wissenschaftlich begleitete und vertiefend ausgeführte Projektarbeiten im Rahmen der einzelnen Modularbeiten und der Masterthesis. Zugleich ist die Delegation eine sehr wertschätzende Form der Mitarbeiterbindung und -Entwicklung.
Die Räumlichkeiten und der Service der DIU im World Trade Center bieten ein sehr angenehmes Studienumfeld mit Ruhe für die Arbeit und doch nicht zu weit entfernt vom Campus der TU Dresden, um auch am studentischen Leben teilnehmen zu können oder die SLUB (Bibliothek) gut zu erreichen.
  • sehr guter Kontakt zu den Dozenten und der Studierenden untereinander, breite Studieninhalte

Juliane hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Oliver , 28.09.2022 - Health Care Management (MBA)
4.7
Olaf , 14.07.2018 - Health Care Management (MBA)
4.8
Lucie , 07.07.2018 - Health Care Management (MBA)
4.8
Andreas , 29.06.2018 - Health Care Management (MBA)
4.7
Simone , 29.06.2018 - Health Care Management (MBA)

Über Juliane

  • Alter: Über 35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 4 Semester
  • Studienbeginn: 2008
  • Studienform: Berufsbegleitendes Studium
  • Standort: Standort Dresden
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 29.06.2018
  • Veröffentlicht am: 03.07.2018