Idee ist gut, Umsetzung schwierig

Handwerksmanagement (B.A.)

Der Studiengang Handwerksmanagment ist Teil des Trialen Studiums, dass zusammen mit der Handwerkskammer entwickelt wurde um Führungskräfte für Handwerk auszubilden. Allerdings ist der Teil des Bachelors an der FHM noch etwas unausgereift, auch wenn es diesen Studiengang schon sei mehrern Jahren gibt. Viele Inhalte des Studiums haben wenig Bezug zum Handwerk und Fächer (z.b. Studium Generale) sind völlig fehl am Platz. Das merkt man auch bei den Dozenten, die zwar allesamt sehr hilfberit sind, aber aus einem völlig anderen Umfeld stammen. Auch die Absprache bezüglich Inhalten mit der Handwerkskammer sollte einmal überarbeitet werden. Ein großes Problem ist allerdings, dass für dieses Studium kein Trimesterticket ausgestellt wird. Der Standort in Köln liegt mitten in der Stadt wo nur wenige Parkplätze zu Verfügung stehen. Desweiteren gibt es keine Mensa. Daher fällt es einem oft schwer sich überhaupt als Student zu fühlen.
  • Gute hilfsbereite Dozenten
  • Kein Bahnticket, keine Mensa, Inhalte nicht immer auf das Handwerk bezogen, Zeitpläne werden immer sehr kurzfristig hochgeladen

Kommentar der Hochschule

Lieber Carl,
vielen Dank für dein Feedback zum Handwerksmanagement Studium in Köln! Leider ist es so, dass unsere Teilzeit Studiengänge kein Trimesterticket bekommen, da sie neben dem Studium meist Vollzeit berufstätig sind und dadurch Anspruch auf ein Job- oder Azubiticket haben.
Die Kritik der Studieninhalte geben wir natürlich weiter, da wir darauf aus sind uns stetig zu verbessern und den Ansprüchen der Studenten gerecht zu werden. Auch als Student kann man während des Studiums Kritikpunkte äußern. Dafür kannst du dich an den jeweiligen Fachbereich oder an den Studiengangsleiter wenden.
Wir wünschen dir für dein weiteres Studium viel Spaß und viel Erfolg!
Dein FHM-Team
15.10.2019

Phil , 26.02.2024 - Handwerksmanagement (B.A.)
Simon , 28.10.2023 - Handwerksmanagement (B.A.)
Florian , 11.01.2023 - Handwerksmanagement (B.A.)
Jan , 14.10.2022 - Handwerksmanagement (B.A.)
Miriam , 02.08.2022 - Handwerksmanagement (B.A.)
L. , 19.02.2022 - Handwerksmanagement (B.A.)
Miriam , 29.12.2021 - Handwerksmanagement (B.A.)
Alex , 29.12.2021 - Handwerksmanagement (B.A.)
David , 21.12.2021 - Handwerksmanagement (B.A.)
Lena , 21.12.2021 - Handwerksmanagement (B.A.)

Über Carl

• Studienbeginn: 2016