Klein, aber fein!

Handels- und Vertriebsmanagement (B.A.)

Beim ersten Betreten der Stadt Worms und der Uni dachte ich mir.... oh. Klein.
Und heute muss ich sagen - sie ist klein.
Aber das war definitiv ein rieesen großer Pluspunkt. Man kennt die Leute super schnell, man findet schnell Anschluss und auch die Professoren kennt man sehr schnell gut. Somit ist es deutlch einfacher bei Fragen oder Problemen einen Ansprechpartner zu finden, der einem wirklich helfen kann. Die Professoren sind so gut wie alle sehr kompetent, sehr nett, hilfsberiet und gestalten die Lehrveranstaltungen wirklich gut mit einem angemessenen Praxis und Theoriebezug. Der Schwierigkeitsgrad unterscheidet sich allerdings erheblich - während man sich bei manchen Veranstaltungen fragt, ob man hier wirklich richtig ist und nicht eventuell in der 10. Klasse gelandet ist, sind manche so komplex zum Lernen, dass da am Ende das Motto "dabei sein ist alles - hauptsache bestehen" gilt. Aber im Durschschnitt ist das Studium wirklich gut machbar!
Sehr cool ist definitiv die Möglichkeit ein Semester im Ausland zu studieren und ein Semester ein Praktikum zu machen, um schon mal ein bisschen Berufserfahrung zu sammeln. Das lockert das Studium auf!
Nochmal zurück zu den Vorlesungen - die sind nie überfüllt, sodass es eine angenehme Lernathmosphäre gibt. Der Studienverlauf ist - wenn man ihn denn einhält- logisch aufgebaut. Und auch die Veranstaltungen, die ein einem Semester sind passen gut zusammen.
Von Grundlagen zu Detailwissen.
Von Einfach zu Schwerer.
Was allerdings beachtet werden muss, wenn man einen Master machen möchte:
Wir haben viel zu wenig Mathe, Statistik und VWL Punkte um an anderen Unis oder Hochschulen uns für den Master bewerben zu dürfen. Das gestaltet sich wirklich als schwierig später!

Noch kurz zum Abschluss zu dem Studentenleben:
KLASSE!!! Man lernt so viele, to tolle Menschen super schnell kennen. Der Studentenclub auf dem Campus ist genial - jeden Donnerstag startet hier was. Außerdem gibt es Kinoabende, grillabende, Spieleabende, etcpp.

Der Showabend im Sommersemester, der Hochschulball im Wintersemester, die Römischen Spiele usw. sind die Highlights im Semester.
(Trinkfest sollte man dazu allerdings sein :D )

Alles in Alllem war Worms die beste Entscheidung meines Lebens!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kontakt zwischen den Studenten, Vorlesungsinhalte, Kontakt zu Dozenten, Campusleben, Praktikum & Auslandsmöglichkeit
  • Vorbereitung auf Master - viel zu wenig Mathe, Statistik, VWL Punkte, um an anderen Unis oder Hochschulen für den Master angenommen zu werden

Anonym , 25.03.2024 - Handels- und Vertriebsmanagement (B.A.)
Anonym , 05.03.2024 - Handels- und Vertriebsmanagement (B.A.)
Kristin , 10.02.2024 - Handels- und Vertriebsmanagement (B.A.)
R. , 04.01.2024 - Handels- und Vertriebsmanagement (B.A.)
Enes , 15.11.2023 - Handels- und Vertriebsmanagement (B.A.)
Marie , 15.11.2023 - Handels- und Vertriebsmanagement (B.A.)
Jan , 11.10.2023 - Handels- und Vertriebsmanagement (B.A.)
Judith , 30.07.2023 - Handels- und Vertriebsmanagement (B.A.)
Labeeba , 06.07.2023 - Handels- und Vertriebsmanagement (B.A.)
Jan , 25.10.2022 - Handels- und Vertriebsmanagement (B.A.)

Über Zoe

• Studienbeginn: 2013