Duales Studium Handelsmanagement

Handelsmanagement

Das duale Studium im Blockverfahren mit jeweils 3 Monaten Theorie und Praxis im Wechsel sind auf ambitionierte Leute ausgerichtet, da das Studium vor allem in den Klausurphasen sehr anstrengend werden kann. Ich empfehle die EUFH bezüglich der sehr gut gewählten und praxisnahen Vorlesungen weiter. Zudem beinhaltet das Studium an der EUFH ein Auslandssemester, welches einem für den beruflichen Werdegang deutliche Vorteile verschafft.
Die Organisation an der Hochschule ist jedoch leider eher chaotisch. Eigenorganistation ist hier durchaus erforderlich.
Die EUFH bietet ein sehr rundes Studienpaket an. Schwerpunkte können fachspezifisch gewählt werden.

Sehr viel Spaß und kein Privatleben

Handelsmanagement

Die EUFH bietet nur duale Studiengänge an. Bedeutet, dass man seine Kommilitonen nur alle 3 Monate für 3 Monate sieht. In diesen 3 Monaten hat man aber sehr viel Spaß, da sowohl die Studierenden als auch die Dozenten super witzig sind! Auch die Studieninhalte sind meistens spannend! Man muss sich allerdings darauf gefasst machen, dass man von 9 bis 18 Uhr in der Uni hängt. Trotzdem spührt man den Vorteil des dualen Studiums sofort. Man kann gelernte Dinge aus der Uni in der Praxis direkt umsetzen. Meine Kollegen sind auch sehr nett und witzig! Alles in allem sehr empfehlenswert, die EUFH!

Duales Studium

Handelsmanagement

Empfehlenswert für Studenten, die an ein duales Studium interessiert sind. Die Vorlesungen finden Blockweise im Drei-Monats-Wechsel statt, sodass in der "Theorie-Phase" auch wirklich das Studium in erster Linie zählt und nicht die Arbeit. Andersrum hat man in der "Praxisphase" die Möglichkeit, sehr viel Berufserfahrung mitzunehmen ohne für das Studium lernen zu müssen. Ein Auslandssemester ist in den 6 Monaten mit enthalten und wird von den Kooperationsunternehmen akzeptiert. In welches Land ist frei wählbar.

Start eines neuen Lebensabschnittes

Handelsmanagement

Die Bewerbungsphase und Assessmentdays haben mir viel Spaß gemacht. Man merkte schon früh, dass die EUFH eine gut strukturierte und lehrreiche Fachhochschule ist.
Ich bin jetzt mit dem ersten Semester fertig und hatte viel Spaß in den Lehrveranstaltungen. Allerdings erwartet die EUFH auch einiges von ihren Studenten, sodass eigene Motivation und Ehrgeiz gefragt sind.

Ich freue mich auf die nächsten Semester und besonders auf mein Auslandssemester.

Mein duales Studium

Handelsmanagement

Das Duale Studium ist sehr zeitaufwendig und teilweise stressig. Es müssen viele Hausarbeiten geschrieben werden und die Uni geht meist von morgens bis abends durchgehend. Da ist man froh, wenn man in ein schönes, geordnetes Zuhause kommt! Denn auch während der vorlesungsfreien Zeit müssen die Studenten in ihren Kooperationsunternehmen. Freie Tage gibt es nur, wenn Urlaub beantragt wird.

Es sind genug Studienlätze vorhanden, die Dozenten sind teilweise sehr kompetent und haben viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Teuer bezahlen, nichts davon haben!

Handelsmanagement

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Eufh als private hochschule, sehr teuer ist und dass ich die Studiengebühren kaum tragen kann. Außerdem gibt es einige Regelungen an der Eufh, die ich nicht nachvollziehen kann, von daher bin ich kein Fan der Eufh!

Mit Praxis verknüpft

Handelsmanagement

Durch das duale System sieht man viele Studieninhalte direkt in der Praxis umgesetzt oder findet Schwachstellen an denen man im unternehmen arbeiten kann. Die Lehrveranstaltungen sind gut gegliedert und das Wissen aus den einzelnen Veranstaltungen kann gut verknüpft werden. Die Räumlichkeiten dort sind auch sehr gut und ein weiterer Vorteil ist die kleine Kursgrösse. Allerdings ist die Cafeteria nicht so toll dafür gibt es in Fußnähe in der Brühler Innenstadt viele Möglichkeiten was leckeres Essen zu gehen.

EUFH - das "duale" Studium

Handelsmanagement

Meine Erfahrungen an der EUFH sind durchwachsen. Einige Vorteile und Nachteile gibt es - ganz normal- jedoch finde ich sollte eine Fachhochschule die mit dualem System wirbt auch dafür sorgen, dass die Kooperationsunternehmen das duale System verstehen und nicht von Student zu Student massive unterschiede feststellbar sind.
Das Studium an der EUFH lohnt sich nur, wenn man ein starkes Unternehmen im Hintergrund hat!

Gut aber mit Haken

Handelsmanagement

Angenehme kleine Gruppen aber zu starke Auslegung auf die sozialen Kompetenzen, dadurch gehen die eigentlichen Studieninhalte fast unter.
Campusleben gibt es nicht richtig, die meisten Studierenden wohnen in Köln oder Bonn sodass sie nur zu den Vorlesungen nach Brühl fahren.

Gute Kombination aus Theorie und Praxis

Handelsmanagement

Das duale Studium an der Eufh ist ideal um theoretisches Wissen aus der Uni direkt im Praxisunternehmen anzuwenden und umgekehrt. Viele Dozenten waren oder sind noch in der Wirtschaft tätig und teilen ihrer Erfahrungen aus erster Hand. Auf Grund von kleinen Kursen herrscht ein sehr gutes Arbeitsklima und auch daa Verhältnis zwischen Dozenten und Studenten ist eher familiär.

Von den 74 Bewertungen fließen 56 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.