Um unseren Studierenden auch während dieser für uns alle so besonderen Zeit weiterhin bestmöglich zur Seite stehen zu können und eine entsprechende Betreuung zu gewährleisten, haben wir seit dem 30. März 2020 für alle Studiengänge virtuelle Lehr- als auch Literaturangebote eingeführt. So kann das duale Studium erfolgreich und ganz ohne Zeitverlust digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht ebenso gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Kurzbeschreibung

Warum kaufst Du Dir immer neue Jeans, Kleider und Co., obwohl die alten noch okay sind? Warum steht die Milch eigentlich immer hinten im Supermarkt, frisches Obst und Gemüse dagegen so oft am Eingang? Und warum war Geiz eigentlich so geil?

Du bist kommunikationsstark, findest eine dynamische Branche spannend und willst in einem internationalen Umfeld nah am Menschen arbeiten? Dann ist unser dualer Studiengang Handelsmanagement genau das Richtige für Dich. Marketing, Konsumentenverhalten, Psychologie, Internationaler Handel, E-Commerce und Social Media sind unter anderem Schwerpunkte Deines Studiums. Als Absolvent gehörst Du so zu einer kleinen Gruppe gefragter Fachleute. Deine Professoren kennen sich nicht nur in der Wissenschaft aus - Sie sind echte Händler, die die Handelsbranche in- und auswendig kennen und Marketingfragen auch aus ihrer praktischen Erfahrung heraus beurteilen können.

Vivienne , 30.06.2020 - Handelsmanagement

• E-Commerce und Social-Media-Marketing
  • Internationaler Handel
  • Psychologie im Handel
  • Marktforschung

Darüber hinaus sieht der Studienverlaufsplan die Wahl einer Wahlvertiefung sowie einer zweiten Fremdsprache oder die Wahloptionen Europäische Wirtschafts- und Finanzpolitik vor. Managementtechniken, Case Studies und ein Soft Skills Training sind ebenfalls feste Bestandteile im Verlauf des Studiums.

Voraussetzungen

Der duale Studiengang Handelsmanagement wendet sich an leistungsbereite Studieninteressenten, die möglichst rasch in die Arbeitswelt starten möchten, ohne auf umfangreiche Praxiserfahrungen durch eine Berufsausbildung oder das Training-on-the-Job und einen international anerkannten Hochschulabschluss (Bachelor of Arts) zu verzichten.

Für das Studium an der EU|FH sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

• (Allgemeine) Hochschulreife oder volle Fachhochschulreife
  • Gute Englischkenntnisse (Schulenglisch)

Außerdem bringst Du ein hohes Maß an Flexibilität, Mobilität und Leistungswillen mit.

Einen NC gibt es an der EU|FH nicht. Über die Studienplatzzusage wird im Rahmen eines hausinternen Assessment Centers, bestehend aus Englisch-, Deutsch- und Logiktest sowie einem persönlichen Interview, entschieden.

Bewertungen
Creditpoints
Aachen, Brühl, Neuss
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das duale Studium Handelsmanagement an der EU|FH findet als Blockmodell statt. Hierbei verbringst Du 12 bis 13 Wochen an der Hochschule und anschließend 13 bis 14 Wochen im Unternehmen. Die Praxiszeit kannst Du als Ausbildung mit IHK-Abschluss oder Training-on-the-Job in einem Unternehmen absolvieren. Durch die Kombination mit den praktischen Erfahrungen, die Du während Deines sechs Semester dauernden dualen Studiums an der EU|FHi m Handelsbereich machen wirst, bietet Dir der Studiengang damit eine optimale Ausgangsposition für eine aussichtsreiche Berufskarriere in modernen Handelsunternehmen.

Quelle: EU|FH - Europäische Fachhochschule 2019

Du interessierst Dich für ein Studium mit Praxisbezug und eine persönliche Campusatmosphäre mit direktem Draht zu den Lehrenden? Dann bist Du an der Europäischen Fachhochschule genau richtig. Dafür ist die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat ein zuverlässiger Garant. Dieses wichtigste deutsche System der Qualitätssicherung nämlich prüft insbesondere das Konzept der Hochschule sowie Lehre und Forschung auf Herz und Nieren.

Die EU|FH erhielt diese Akkreditierung ohne jede Auflage für zehn Jahre und ist deutschlandweit die erste Fachhochschule mit dualen Studiengängen, die dieses Top- Gütesiegel erhalten hat.

Quelle: EU|FH - Europäische Fachhochschule 2019

Im letzten Studienjahr verbringst Du ein obligatorisches Theoriesemester im Ausland. Auslandserfahrungen sind nicht nur bei Unternehmen gerne gesehen, sondern bieten Dir eine optimale Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung, Verbesserung der entsprechenden Fremdsprache sowie die Möglichkeit zur persönlichen Profilbildung. Das Akademische Auslandsamt steht Dir selbstverständlich mit einer Menge an Informationen bei der Vorbereitung und Organisation Deines Auslandssemesters zur Seite.

Informiere Dich gerne bereits im Voraus über unsere Partnerhochschulen im Ausland! Informationen rund um das Austausch- und Stipendienprogramm Erasmus+ findest Du ebenfalls auf unserer Homepage.

Quelle: EU|FH - Europäische Fachhochschule 2019

Gemeinsam mit Deiner Studierendenbetreuerin aus unserer Abteilung für Unternehmenskooperationen gehst Du auf die Suche nach einem passenden Unternehmen. Dabei profitierst Du von unserem Netzwerk aus über 800 Kooperationen zu Wirtschaftsunternehmen. Deine Studierendenbetreuerin checkt Deine Bewerbungen, simuliert mit Dir Vorstellungsgespräche und gibt Dir wertvolle Tipps in Hinsicht auf die Personaler. Nutze darüber hinaus unser internes Stellenportal, auf dem unsere Kooperationsunternehmen ihre freien Vakanzen veröffentlichen.

Videogalerie

0800 5673-111

Bildergalerie

Gute Erfahrungen

Handelsmanagement

Bibliothekverleih trotz Corona super möglich! Digitales Lernen sowie digitale Klausuren direkt und gut umgesetzt. Lernen in Kleingruppen bietet eine super Atmosphäre um die Inhalte im Koof zu behalten. Man wird gut unterstützt und hat eine Klassengemeinde wie an keiner staatlichen Uni.

Duales Studium

Handelsmanagement

Für jeden der sehr Praxisnahn studieren möchte, empfehle ich diese Uni. Klasse Dozent die einem unheimlich viel mitgeben können. An sich die Organisation der Uni könnte manchmal besser sein aber im Großen und Ganzen bin ich sehr mit der Wahl zufrieden.

Top Studium mit klassen Inhalten & fairen Dozenten

Handelsmanagement

Insgesamt bin ich mit dem dualen Studium an der EUFH in Neuss absolut zufrieden und kann dieses nur weiterempfehlen! Super Unterstützung bei der Suche des Kooperationsunternehmens (sogar 2x, da Wechsel während des Studiums). Insgesamt wird sich hier um die Studierenden gekümmert. Klausurrückgaben und v.a. Rückgaben von Praxisberichten dauern manchmal etwas länger, aber das ist zweitrangig. Das Stupa macht auch eine super Arbeit, so gibt es regelmäßige Events und das Studentenleben kommt, trotz doppelter Belastung, nicht zu kurz. ;)

Gutes Studium

Handelsmanagement

Die Lerninhalte sind gut zu schaffen und die Atmosphäre ist sehr familiär. Ich würde jedem ein Studium an der EUFH empfehlen. Zudem ist das Auslandssemester ein toller Bestandteil in dem man gute Erfahrungen sammeln kann und viele neue Leute kennenlernt.

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 105 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019