Hohe Kosten ohne Rechtfertigung

Handelsmanagement (B.A.)

1.0
    2.2

- 670€ im Monat sind absolut nicht zu rechtfertigen.

Die meisten Dozenten der Hochschule sind zwar sehr gut, jedoch hatten wir beispielsweise eine Englischdozentin, welche den Mund nicht auf gekriegt hat und absolut nicht fähig war, eine Vorlesung zu halten.

Des Weiteren ist die Parkplatzsituation schrecklich. Die größte Frechheit ist, dass man bei einmaligen Vergessens des Parkausweises (welcher eine absolut überzogene Leihgebühr von 20 € kostet) direkt dazu gezwungen ist, 20 € Strafe zu bezahlen.

Außerdem ist die Absprache mit der IHK mangelhaft, so musste ich meine mündliche Abschlussprüfung in der Woche absolvieren, in welcher ich vier an der Prüfungs Leistungen zu vollbringen hatte. dafür, dass man durch das Auslandssemester und die Tage in der Berufschule/im Unternehmen nicht so viel Zeit in der Uni verbringt, lässt sich der Preis absolut nicht rechtfertigen.

Von einem Studentenleben kann man als EUFH-Student nicht sprechen, da man fast ausschließlich Kontakt mit den Leuten des eigenen Kurses hat und ein Großteil Der Studenten sich als spießig, langweilig, übermotiviert und nicht sehr freundschaftlich beschreiben lässt.

Jo hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    40% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich kritisiere, dass es leider zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.
    88% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 43% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    64% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bezeichnen die Hochschule als nicht barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 75% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 75% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 100% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    80% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    55% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 40% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    63% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    88% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    70% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 89% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Lieber Jo,

vielen Dank für Deine Rezension und dass Du Dir die Zeit dazu genommen hast. Es ist schade, dass Du offenbar unzufrieden mit Deinem Studium bist. Vielleicht können wir auf einfache Weise die eine oder andere Deiner Fragen/Unstimmigkeiten/etc. klären: Gerne weisen wir Dich daraufhin, dass die Studiengebühren natürlich als Gesamtsumme über das Studium hinweg zu verstehen sind und sich dadurch auch die Beträge während des Auslandssemesters ergeben. Durch die Möglichkeit unserer vielen Stipendienplätze und Erasmusförderungen lässt sich das Semester im Ausland aber auch gut finanzieren.

Auch wenn EU|FH Studenten die Vorzüge von eigenen IHK Klassen für ihre Ausbildung genießen, sind wir leider auch hier von landesübergreifenden Terminen abhängig.

In Hinsicht auf die von Dir angesprochene Problematik bezüglich der Brühler Parkplätze: Für eine bessere Kontrolle in Hinsicht auf Fremdparker, die stadtnah parken wollen, haben wir uns zusammen mit dem Studierendenparlament damals darauf geeinigt, einen externen Dienstleister zu nutzen. Leider können wir vor dem Hintergrund die Pfandgebühren als auch die Gebühren bei Parken ohne entsprechenden Ausweis nicht beeinflussen.

Wir hoffen, dass Du mit diesen Erklärungen Deine Punkte nun besser nachvollziehen kannst - schreibe bei weiteren Anregungen aber gerne auch unseren Studienberatern an studienberatung@eufh.de!

Wir freuen uns auf Deine Nachricht und schätzen Dein Engagement sehr!

Dein EU│FH-Team

25.06.2018