Ich kann es aktuell nicht empfehlen

Handel und Internationales Management (B.A.)

2.1
Die Berufsakademie in Plauen ist optisch ansprechend und das Konzept aus Theorie und Praxis ist eigentlich sehr gut, leider hört hier das positive Feedback schon auf.
Die Dozenten sind größtenteils zwar wirklich freundlich, aber ansonsten einfach nur schlecht und vermitteln Lehrinhalte so dermaßen verwirrend und langweilig, dass man größte Mühen hat, hier ordentlich mitzukommen. Selbst auf Beschwerden und schlechte Evaluationen wird hier nicht reagiert (Aussage dazu: "Wir sind unterbesetzt und können uns keine Abgänge leisten"). Meist sind die freien Dozenten viel engagierter und motivierter als die Festangestellten. Das beigebrachte Wissen bezieht sich oftmals nur auf reine Theorie mit kaum Bezug zur realen Praxis, sodass ich in meinem Praxiseinsatz nahezu bei 0 Anfange. Wünschenswert wäre ebenfalls mehr "nützliches" wie z.B. der tiefere Umhang mit Excel, dies sucht man vergebens und darf stattdessen Errechnen mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Münze auf Kopf oder Zahl fällt.
Auch in Sachen Organisation besteht sehr großer Verbesserungsbedarf. Die Stundenpläne werden stetig geändert und die Zeiten sind oft so gelegt, dass man seine Zeit maximal sinnlos verschwendet. Selbst nach 2h Klausuren in der Früh, darf man am selben Tag noch bis 18:30 fröhlich weiter hier studieren.
Des Weiteren findet man, bis auf einen Snackautomat, vergebens die Möglichkeit sich etwas zu Essen zu besorgen und muss in seiner 30-minütigen Mittagspause in die 8 Minuten entfernte Innenstadt laufen, um sich etwas zu holen. Nicht einmal Mikrowellen oder Wasserkocher werden zur Verfügung gestellt.
Selbst im Thema Parkplatz muss ich hier negatives Berichten. Es gibt wenig Möglichkeiten sein KFZ abzustellen, stattdessen kann man auf dem öffentlichen Parkplatz für 2,40€ pro Tag (Stand Feb.2023) sein Auto abstellen, obwohl der private Dozentenparkplatz meist nur zu 25% belegt ist.
Auf die Bitte hin, teilweise Randvorlesungen online durchzuführen, bekommt man als Antwort: "Dies ist ein akkreditierter Studiengang in Präsenz, wenn es ihnen nicht passt, dann müssen sie gehen." Ich finde diese Aussage höchst unfreundlich und nicht zielführend für beide Seiten. In der heutigen Zeit kann man es eigentlich erwarten, dass teils die Vorlesungen online durchgeführt werden um vor allem Zeit, Mühen und Kosten zu sparen.
Leider hat die BA in Plauen es nicht erkannt, dass es sich hierbei um eine Dienstleistung handelt und die Studenten in diesem Sinne die "Kunden" sind.
Aus unternehmerischer Sicht halte ich es für ein Kundenunfreundliches Unternehmen, dies haben andere BA's besser erkannt und umgesetzt.

Im Großen und Ganzen sind es viele Dinge, welche ich hier bemängeln könnte. Die Punkte oben sind nur aus Auszug und sollen verdeutlichen, dass es ein großer Verbesserungsbedarf besteht und ich zum jetzigen Zeitpunkt wirklich unzufrieden bin. Dies zeigt auch der Abgang in meinem Studiengang - die Anzahl hat sich innerhalb der ersten 3 Semester halbiert.
Einzig dieses Konzept aus Theorie und Praxis macht die BA-Plauen attraktiv, alles drum herum leidet. Wenn jemand wirklich Anspruch an sein Studium hat, dem muss ich leider empfehlen, sich eine andere Hochschule zu suchen.
  • Konzept aus Theorie und Praxis, Dozenten freundlich, ansprechende Optik
  • schlechte Vermittlung der Lehrinhalte, kaum Parkplatz, schlechte Organisation, kaum digitale Vorlesungen, keine Möglichkeiten für Essen, Meinungen werden ignoriert, unmotiviertes Personal, fragwürdige Aussagen

Anonym hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    50% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    58% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    89% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 56% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    63% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 86% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kemi , 18.02.2024 - Handel und Internationales Management (B.A.)
Leonard , 12.12.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
Lea , 09.11.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
Joel , 08.11.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
T. , 31.10.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
Alexander , 05.10.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
Lisa , 24.04.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
Kim , 03.04.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
Marie , 27.03.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)
Annemarie , 21.03.2023 - Handel und Internationales Management (B.A.)

Über Anonym

• Geschlecht: Divers