Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
Gutes Studium
- Keine Anwesenheitspflicht -> Bereitstellung der Medien auch digital
- Gute grundlegende Einführung und zahlreiche Angebote für den Einstieg
- Auswahl bei den Modulen, eigene Stundenplanerstellung
- Keine zu hohe Belastung zum Start
- selten Ausfall
- Mehrere Bibliotheken zur Auswahl
- Teilweise Online Übertragung der Vorlesungen
- Gelegentlich Online-Seminare
- digitale Kontakmöglichkeiten der Dozenten und Professoren
Praxisfern
Leider ist das Studium sehr praxisfern. Der Großteil der Dinge die man lernt, sind für später nicht wichtig. Es ist sehr Zeit intensiv und anstrengend. Leider sind die Themen in der Pädagogik zu theoretisch und oft nicht am realistischen Schulalltag angepasst. Zu dem könnte man das Studium lieber Dual gestalten, da man so mehr die Praxiserfahrung bekommt, welche man erst im Ref erfährt (wo es dann aber schon zu spät...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zudem könnte man auch mehr dafür sorgen, dass die Vorlesung in Präsenz, sowie online stattfinden. Derzeit habe ich nur die Erfahrung mit Präsenzvorlesungen gemacht.
Meine Erfahrungen
Mir gefällt dieser Studiengang sehr gut und ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Ich habe mir die Inhalte des Studiums nicht so vorgestellt, wie sie sind, aber die meisten Themen sind sehr interessant. Allerdings habe ich Angst vor den Prüfungen, die mir bevorstehen. Da ich erst im ersten Semester bin, kann ich noch keine Aussagen treffen über die Prüfungen. Die Selbstverantwortung im Studium finde ich gut.
Fachwissen & Didaktik
Ich finde es total toll, dass an der Uni Leipzig darauf geachtet wird tiefgründig auf die Didaktik und auf das Fachwissen einzugehen. Inklusive mit Thematisierung von Unterrichtsbeispielen ist somit, meiner Meinung nach, die beste Voraussetzung für das Berufsleben geschaffen.
Alle Skripte werden online auf moodle oder Alma.web hochgeladen.
Die Dozenten sind einfach zu erreichen. Dafür gibt es auf der Uni Website einfach zu findende Infos (zu Emails, Büros/ Sprechstunden der Dozenten).
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter