Gutes Studium

- selten Ausfall
- Mehrere Bibliotheken zur Auswahl

Praxisfern

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Leider ist das Studium sehr praxisfern. Der Großteil der Dinge die man lernt, sind für später nicht wichtig. Es ist sehr Zeit intensiv und anstrengend. Leider sind die Themen in der Pädagogik zu theoretisch und oft nicht am realistischen Schulalltag angepasst. Zu dem könnte man das Studium lieber Dual gestalten, da man so mehr die Praxiserfahrung bekommt, welche man erst im Ref erfährt (wo es dann aber schon zu spät...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Mir gefällt dieser Studiengang sehr gut und ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Ich habe mir die Inhalte des Studiums nicht so vorgestellt, wie sie sind, aber die meisten Themen sind sehr interessant. Allerdings habe ich Angst vor den Prüfungen, die mir bevorstehen. Da ich erst im ersten Semester bin, kann ich noch keine Aussagen treffen über die Prüfungen. Die Selbstverantwortung im Studium finde ich gut.

Fachwissen & Didaktik

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde es total toll, dass an der Uni Leipzig darauf geachtet wird tiefgründig auf die Didaktik und auf das Fachwissen einzugehen. Inklusive mit Thematisierung von Unterrichtsbeispielen ist somit, meiner Meinung nach, die beste Voraussetzung für das Berufsleben geschaffen.

In dieses Ranking fließen 141 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 364 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.