Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 18 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 109 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1637 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
18 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.4
Eva , 08.06.2022 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Sara , 24.05.2022 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
4.8
Gwendolin , 24.05.2022 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
Uni Rostock
Lehramt Grundschule Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Europalehramt an Grundschulen Lehramt
Master of Education
PH Karlsruhe

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schöne Uni, schöne Stadt

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

3.4

Das Studium ist wirklich schön und macht Spaß. Bei manchen Studieninhalten frage ich mich zwar, warum wir diese lernen, aber dafür sind andere umso spannender. Die Dozenten kommen meist aus der Praxis und können deswegen gute Erfahrungen teilen und Tipps geben. Die Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig, da man meistens erstmal herausfinden muss, an wen man sich bei Fragen wenden muss.

Angenehmer und interessanter Studiengang

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Ich finde das Studium ist sehr gut aufgebaut. Es ist alles mit dem ausreichenden Fleiß und Anstrengung machbar. Einiges übersteigt vielleicht das nötige Wissen für diesen Beruf, gerade in den Hauptfächern, aber das ist dennoch keine Hürde. Es ist sehr theoriegeladen und man sollte am besten eigenständig etwas Praxiserfahrung sammeln, da nur wenig Praktika vorgesehen sind. Alles in allem ist es ein sehr interessantes und angenehmes Studium.

Praxis und Theorie unter einem Hut

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

4.8

Der Studiengang in Leipzig ist mit vielen praktischen Inhalten gefüllt und die theoretischen Grundlagen lass sich direkt umsetzen. Zudem sind die meisten Dozent:innen sehr flexibel und aufgeschlossen.
Die Räumlichkeiten der Uni sind modern und bieten eine gute Atmosphäre, die zum Lernen einlädt. Vor allem die neue Bibliothek an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät ist wunderschön.
Der Sportcampus ist übersichtlich und sehr gut aufgestellt. Die Seminare und Übungen werde hervorragend angeleitet.

Perfekt für jeden, der Kinder mag

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

5.0

Wenn man noch nicht weiß, was man später mal werden will, aber weiß, dass man gerne mit Kindern arbeiten möchte, dann ist dieser Studiengang perfekt ! Es macht Spaß, es gibt coole Dozent innen und das Essen in der Mensa schmeckt vorzüglich ich liebe mein Studentenleben.

  • 2
  • 50
  • 57
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 109 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 294 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022