Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
Lehrreich und interessant
Das Studium hat mich sehr positiv überrascht und ist teilweise auch komplexer als man im ersten Moment denkt. Dennoch ist es sehr interessant und macht Spaß. In manchen Themen der Pädagogik oder was das wirkliche Unterrichten angeht könnte es allerdings noch tiefgreifender sein.
Der Studienaufbau ist verbesserungsbedürftig
Viele Studieninhalte wiederholen sich und haben wenig Praxisrelevanz, bzw. werden nicht genug ausgeweitet. Dafür gibt es viele gute Dozenten. Die Ausstattung der Einrichtungen lässt aber zu wünschen Übrig. Oftmals gibt es nicht genug Plätze in Veranstaltungen, somit kann es schwierig werden in Regelstudienzeit durchzukommen. Dafür haben kommende Studieneinsteiger, dank neuer Modulordnung, ein Praxissemester, in dem mehr praktische Erfahrungen gesammelt werden kann.
Was muss das muss
Zwei Praktika vor dem Referendariat, Schwerpunkte auf dem wissenschaftlichen Arbeiten anstatt auf praktischen Übungen. Damit lässt sich mein Studium gut beschreiben. Allein das Ziel vor Augen, in naher Zukunft als Lehrkraft mit Kindern arbeiten zu dürfen, macht den Studiengang für mich attraktiv. Die Organisation des Studiengangs könnte auch besser gelingen, da oft zu wenige Plätze in Vorlesungen und Seminaren angeboten werden. Mit meinen Dozenten bin ich größtenteils zufrieden. Die Mensa...Erfahrungsbericht weiterlesen
Dozenten sind über ihre Mail-Adresse oder direkt über Stud.IP erreichbar. Teilweise dauert es aber lange, bis man eine Antwort erhält.
Einige Dozenten bieten auch online-Sprechstunden an.
Interessante Veranstaltungen mit viel Theorie
Ich habe im Grundschullehramtsstudium viele positive Erfahrungen gemacht was die Veranstaltungen, die Dozierenden und die I halte angeht. Viele interessante Themen wurden angesprochen, allerdings gab es leider vergleichsweise wenige praktische Erfahrungen, die man für sich machen konnte (außer einige Praktika). Da würde ich mir noch mehr praktische Angebote wünschen.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter