An der Praxis vorbei

2.6

Das Studium ist sehr wissenschaftlich gestaltet und hat kaum noch Berührungspunkte mit dem anschließenden Beruf. Das muss dringend geändert werden! Es kann ja nicht sein, dass Studenten dann erst im Refrendariat alles lernen sollen und dann in dieser Zeit unter totalem Stress stehen.

Theorielastig

2.1

Obwohl man zwei Praktika machen muss, kommt die Praxis definitiv zu kurz. Das Studium ist modularisiert und hat deshalb einen genauen Ablauf, weshalb es ganz gut durchdacht ist. Allerdings wiederholen sich die Inhalte oft und man fragt sich manchmal, was diese Themen mit dem eigentlichen Beruf zutun haben.

Knappes Studium

2.4

Ich finde die Inhalte sind zwar sehr interessant aber viel zu ungenügend behandelt. Drei Jahre sind sehr kurz, wenn diese dann auch noch in drei Module unterteilt werden. Es wurden viele Themen leider nur ganz kurz angeschnitten oder nur sehr oberflächlich behandelt. Andere Themen haben mir leider ganz gefehlt (vor allem Unterrichtsplanung, gute Schulbuchauswahl, Umgang mit Kindern etc.) .

Tolle hilfsbereite Dozenten, intensiver Austausch

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Neben dem alltäglichen Miteinander konnten mich Campus, Dozierende und Lehrveranstaltungen überzeugen. Die Justus Liebig Universität ist eine Uni, an der sich jeder wohl und willkommen fühlen kann. Ich würde mich immer wieder für ein Studium dort entscheiden.

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 198 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021