Lehrreich und interessant

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium hat mich sehr positiv überrascht und ist teilweise auch komplexer als man im ersten Moment denkt. Dennoch ist es sehr interessant und macht Spaß. In manchen Themen der Pädagogik oder was das wirkliche Unterrichten angeht könnte es allerdings noch tiefgreifender sein.

Der Studienaufbau ist verbesserungsbedürftig

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Viele Studieninhalte wiederholen sich und haben wenig Praxisrelevanz, bzw. werden nicht genug ausgeweitet. Dafür gibt es viele gute Dozenten. Die Ausstattung der Einrichtungen lässt aber zu wünschen Übrig. Oftmals gibt es nicht genug Plätze in Veranstaltungen, somit kann es schwierig werden in Regelstudienzeit durchzukommen. Dafür haben kommende Studieneinsteiger, dank neuer Modulordnung, ein Praxissemester, in dem mehr praktische Erfahrungen gesammelt werden kann.

Was muss das muss

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Zwei Praktika vor dem Referendariat, Schwerpunkte auf dem wissenschaftlichen Arbeiten anstatt auf praktischen Übungen. Damit lässt sich mein Studium gut beschreiben. Allein das Ziel vor Augen, in naher Zukunft als Lehrkraft mit Kindern arbeiten zu dürfen, macht den Studiengang für mich attraktiv. Die Organisation des Studiengangs könnte auch besser gelingen, da oft zu wenige Plätze in Vorlesungen und Seminaren angeboten werden. Mit meinen Dozenten bin ich größtenteils zufrieden. Die Mensa...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Veranstaltungen mit viel Theorie

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe im Grundschullehramtsstudium viele positive Erfahrungen gemacht was die Veranstaltungen, die Dozierenden und die I halte angeht. Viele interessante Themen wurden angesprochen, allerdings gab es leider vergleichsweise wenige praktische Erfahrungen, die man für sich machen konnte (außer einige Praktika). Da würde ich mir noch mehr praktische Angebote wünschen.

In dieses Ranking fließen 122 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 291 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.