Ungewissheit

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe mein Studium im Winter 20/21 gestartet und kenne kein normales Studium. Die digitalen Semester sind zwar zeitlich machbar, aber es fehlt an Motivation, neuen Kontakten, soziale Kontakte und die technische Ausstattung. Ohne weiteres wird davon ausgegangen, dass die technischen Mittel der Studierenden ausreichen und niemand hat gefragt ob was fehlt oder ob man finanzielle Unterstützung benötigt. Alles in allem waren weder die Hochschule noch der Staat auf diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Es macht sehr viel Spaß und die meisten Dozenten machen ihren Job in den Veranstaltungen echt gut. Ich finde es könnte alles noch etwas praxisbezogener sein, da sehr viel sehr abstrakt ist. Auch manche Studieninhalte sind meines Erachtens nach nicht relevant für den späteren Beruf und viel zu abstrakt und theoretisch.

JLU Gießen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Viele Dozenten sind sehr nett und engagiert. Man kommt in die meisten Veranstaltungen problemlos rein, nur selten muss man sich in ein anderes Seminar einwählen. Der Anspruch der Veranstaltungen ist machbar und angemessen (Ausnahmen gibt es aber natürlich auch immer mal). Der Studienverlauf baut auf einander auf und ist gut durchdacht.

Praxisorientierte Theorie

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Natürlich sind die Inhalte des Studiums weitgehend theoretisch aufbereitet, jedoch sind viele unserer Dozent*innen selbst als Lehrpersonen an Schulen tätig und vermitteln die Studieninhalte praxisorientiert. Dies hilft, theoretisches Wissen mit praktischer Umsetzung im Berufsleben zu verknüpfen. Die drei Praktika eignen sich schließlich perfekt, um sich selbst in der Rolle einer Lehrkraft zu erproben.

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 198 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021