Bis jetzt nur online

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Online-Vorlesungen funktionieren sehr gut (synchron/asynchron)
Dozenten sind schwierig zu erreichen, Fragen stellen ist eher kompliziert.
Lerninhalte sind interessant, dennoch geben sich nicht sehr viele Dozenten die Mühe diese auch interessant zu gestalten. Häufig sehr eintönig, wenige Aufgabenstellungen sind hilfreich beim Lernen.

Praxisorientiert besonders Mathe

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Besonders der Mathe Fachbereich ist der praxisorientiert und man kann dort wirklich sehr viel nützliches für den Schulalltag mitnehmen. Manche Module erscheinen einem dafür weniger relevant, aber ich denke das ist in jedem Studium der Fall. Alles in allem aber zu empfehlen!

Sehr theoretisches Studium für praktischen Beruf

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Da ich bereits fast am Ende meines Studiums bin kann ich sagen, dass ich froh bin den theoretischen Teil hinter mich zu bringen. Viele Seminare sind mit anderen Lehrämtern zusammengelegt und wenig auf die Grundschule bezogen, was ich sehr schade finde. Auch die insgesamt 10 Wochen Praxis an einer Schule finde ich nicht wirklich ausreichend…

Theoretischer Anteil zu hoch

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Es ist paradox, dass bundesweit über einen Mangel an Lehrpersonal geklagt wird und gleichzeitig viele potentiell gute Lehrkräfte ihrer Berufung aufgrund Schwächen im bspw. verpflichtenden Mathematik Modul nicht nachgehen können. Außerdem wird insbesondere in der Praktikumsvorbereitung, welche durch eine*n Grundschullehrer*in erfolgt immer wieder betont wie unwichtig ein Großteil der Theorie sei und man 70-80% erst in der Praxis lernt, weshalb ich ein duales Studium in diesem Bereich vorschlagen würde. Zudem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 198 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021