Anders als es scheint

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die neue Studienordnung hat ziemlich Chaos in die Organisation L1 gebracht, sowie die Anzahl der Erstsemetler war für die JLU eine Herausforderung. Bisher:
Das Studium L1 bereitet einen auf die inhaltlichen Thematiken für die Schule mit Theorie vor. Nicht aber für das praktische Unterrichten in Grundschulen. Ich hoffe dies bessert sich noch in den weiteren Semestern und das kommende Grundpraktikum trägt dazu bei.

Alles klar - und jetzt?!

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium war insgesamt theoretisch inhaltlich sehr wertvoll, v. a. Im Fach Mathematik wurde man gut vorbereitet, da viel mit dem Kerncurriculum gearbeitet wurde und die Dozent*innen viel Wert auf vielfältige, relevante Seminare (bspw. Nutung von Medien, fächerübergreifender Unterricht, Ganztagsschulen und AG's) gelegt haben. In Deutsch sowie im Drittfach habe ich lediglich im letzten Semester (auf Wunsch von uns Studierenden) in das Kerncurriculum geschaut. Das macht das Studium allerdings sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Didaktisch wertvolles Studium

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die JLU bietet ein breites Spektrum an Didaktik für das Lehramt an Grundschulen, was ich persönlich mit am wichtigsten für ein Lehramtsstudium finde. Es gibt auch relativ viele Auswahlmöglichkeiten bei den Seminaren. Die Lehrpersonen und Studierende sind sehr nett und hilfsbereit.

Es fehlt die Praxis

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere im 3. Semester L1 und bis lang hat mir das Praktikum in der Vorlesungsfreien Zeit mehr gebracht als die Vorlesungen. Versteht mich bitte nicht falsch, von vielen Seminaren kann man auch etwas für später mitnehmen und es gibt sehr viele Professor*innen, Dozent*innen und Tutor*innen die sich sehr viel Mühe geben um ihren Stoff interessant vorzubereiten und darzubieten. Ich persönlich lerne aber mehr durch das eigene Üben und Erleben....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 122 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 291 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.