Viel Auswahl - schlechte Organisation

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt eine Menge an Themengebieten die zur Verfügung gestellt werden, jedoch ist die Organisation für die Einwahl-Möglichkeiten verbesserungswürdig (Bsp. Psychologie VL wird für das 5 Semester vorgesehen, es bekommen jedoch nur höhere Semester den Zuschlag dafür).

Wenig Praxis

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Praxiserfahrungen während des Studiums gering, da begleitend zum Studium wenig außerhalb der Universität angeboten wurde. Didaktische Inhalte dementsprechend selten Anwendung gefunden und meines Erachtens auch wenig im Studium selbst aufgegriffen worden. Sehr theorielastig.

Gute Vorbereitung auf Beruf

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang und die Inhalte beziehen sich sehr auf die Grundschule und haben mich dadurch sehr auf den Beruf als Lehrkraft vorbereitet. Zudem kann man die Seminare auch ein wenig nach Eigenen Interessen wählen. Der Aufwand des Studiums ist sehr hoch, obwohl die Inhalte eher einfach sind.

Grundwissenschaften vs. Fächer

2.4

Viel Theorie, teilweise etwas historische Ausstattung und vielleicht daher auch schlecht erreichbare Dozierende. Insbesondere in den Grundwissenschaften (außer Psychologie) fehlt mir bis zum schluss der rote Faden.
Trotzdem - in den Fächern (Mathe und Deutsch) sind die Inhalte logisch strukturiert und gut gemacht! Dadurch auch gut zu lernen uns in Praktika anzuwenden.

In dieses Ranking fließen 124 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 294 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.