Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
Viel Auswahl - schlechte Organisation
Es gibt eine Menge an Themengebieten die zur Verfügung gestellt werden, jedoch ist die Organisation für die Einwahl-Möglichkeiten verbesserungswürdig (Bsp. Psychologie VL wird für das 5 Semester vorgesehen, es bekommen jedoch nur höhere Semester den Zuschlag dafür).
digitale Vorlesungen
viele Plattformen
Einwahl in Vorlesungen und Kurse
Erreichbarkeit.
Wenig Praxis
Praxiserfahrungen während des Studiums gering, da begleitend zum Studium wenig außerhalb der Universität angeboten wurde. Didaktische Inhalte dementsprechend selten Anwendung gefunden und meines Erachtens auch wenig im Studium selbst aufgegriffen worden. Sehr theorielastig.
Gute Vorbereitung auf Beruf
Der Studiengang und die Inhalte beziehen sich sehr auf die Grundschule und haben mich dadurch sehr auf den Beruf als Lehrkraft vorbereitet. Zudem kann man die Seminare auch ein wenig nach Eigenen Interessen wählen. Der Aufwand des Studiums ist sehr hoch, obwohl die Inhalte eher einfach sind.
Grundwissenschaften vs. Fächer
Viel Theorie, teilweise etwas historische Ausstattung und vielleicht daher auch schlecht erreichbare Dozierende. Insbesondere in den Grundwissenschaften (außer Psychologie) fehlt mir bis zum schluss der rote Faden.
Trotzdem - in den Fächern (Mathe und Deutsch) sind die Inhalte logisch strukturiert und gut gemacht! Dadurch auch gut zu lernen uns in Praktika anzuwenden.
Manche Fächer arbeiten immer noch analog mit Laufzetteln, das ist ultra nervig. Insbesondere wenn Dozierende unzuverlässig sind (Kunst).
Online Veranstaltung sind hingegen oft mehr chatastrophe als gut. Das liegt an alten Endgeräten der Dozierenden, die aufgeben bei mehr als drei offenen tabs, an dem Onlinemeeting system, dass weder intuitiv noch übersichtlich oder so ist
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter