Beste Entscheidung meines Lebens

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium vermittelt nicht nur hilfreiche Inhalte für das zukünftige Lehrer Dasein, sondern ermöglicht mehrfach einen Einblick in den Beruf durch Praktika in Grundschulen. Erlentes kann so konkret umgesetzt werden und anschließend mit den Dozenten besprochen und reflektiert werden.
Die Uni hilft einem bei Problemen weiter und die Dozenten sind in der Regel bemüht ihren Input gut zu gestalten und zu vermitteln.

Wenig Praxisbezug

2.4

Ich habe die Fächer Mathematik, Deutsch und Sport studiert.
Nur in Sport hat man viele Inhalte vermittelt bekommen, die mir in meinem Job auch weiterhelfen. In Mathematik gab es zumindest Ansätze, in Deutsch war das Studium eigentlich komplett unnötig und bereitete nicht auf die spätere Arbeit vor.

Drittfach Sachunterricht

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Wählt man Sachunterricht als Drittfach, belegt man im Laufe des Studiums Seminare zu den folgenden Bereichen: Biologie, Physik, Chemie, Geographie, Geschichte sowie Politik. Wenn man in einem dieser Fächer in der Schule nicht gerade gut war, muss man aber nicht in Panik verfallen. Die Seminare sind größtenteils sehr praxis- und grundschulorientiert. In Physik beispielsweise führt man viele Versuche und Experimente durch, die man nahezu identisch mit den Kindern durchführen kann.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium aber zu wenig Praxis

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin sehr zufrieden mit der JLU und dem Studiengang. Allerdings stellt sich mir sie Frage, ob das Lehramtstudium vom Aufbau her nicht grundlegend geändert werden müsste. Die Theorie wird sehr gut vermittelt, aber die Kinder und die Praxis die im Vordergrund stehen sollten, rücken komplett in den Hintergrund und kommen viel zu kurz.

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 198 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021