"Wozu soll ich das brauchen?"

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich muss sagen, die Seminare und Vorlesungen, bei denen ich das Gefühl hatte, gut auf die Arbeit in der Grundschule vorbereitet zu werden, lassen sich an vielleicht zwei Händen abzählen. Am meisten lernt man dann doch in den Praktika und im zweiten Ausbildungsteil, der das sogenannte "kalte Wasser" darstellt, in das so häufig gestoßen wird.. Das liegt zum Teil daran, dass einige Seminare (in meinem Fall alle Theologieveranstaltungen) für alle Lehrämter gleichzeitig angeboten werden. Hier Praxisnähe für alle Lehrämter zu bieten, ist schier unmöglich. Abgesehen davon, dass die meisten Seminare gar nicht für Praxisnähe ausgelegr waren. Mathematik zeigte sich hierbei übrigens als herausragende Ausnahme! Der Großteil der Seminare ist übrigens durch von Studenten vorbereiteten Sitzungen gekennzeichnet. Hat seine Vor- und Nachteile. :)
So viel zu den Seminaren...
Kommen wir zum Einflusd auf den eigenen Studienverlauf:
Das Losverfahren und die geringen Plätze beim "Aufbau der Grundwissenschaften" finde ich eher unglücklich. Hier braucht man echt Glück, um seinen Interessen entsprechend studieren zu dürfen (und ggf. auch, um es in Regelstudienzeit zu schaffen...)
Wo man ebenfalls Glück braucht (das dürfte aber an allen Unis so sein) ist mit Dozenten (letztlich auch in den Examensprüfungen) - Noten sagen zwar immer auch etwas über die Leistungsfähigkeit der Studenten aus, nicht selten aber doch mehr über die Gutmütigkeit und das Wohlwollen des Dozenten.
Aber genug Gemecker! Was mir gefallen hat, ist die oftmals große Auswahl an Angeboten in den Grundwissenschaften. :) Auch gibt es viele Informationsveranstaltungen und Beratungsstellen bei Problemen.

Marie , 19.04.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Über Jessica

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Campus Innenstadt / Universitätszentrum
  • Abischnitt: 2,3