Grundschule (B.A.) Lehramt
Die vergebliche Suche nach der Praxis…
Grundschule (B.A.) Lehramt
In der Grundschule bringen mir Kenntnisse über Aristoteles leider nichts und darum muss ich das auch nicht in meinem Studium aufgezwungen bekommen. Grundschullehramt sollte von der Praxis leben, doch leider kommt das viel zu kurz. Als gute Lehrerin bringen mich gute Note im aktuellen Studium nicht sehr weit. Es kommt auf meine soziale und emotionale Kompetenz an, auf meine Nerven und meine Zuneigung zu Kindern und allgemein natürlich die Pädagogik....Erfahrungsbericht weiterlesen
Es gibt nicht DAS perfekte Studium!
Grundschule (B.A.) Lehramt
Ich bin im 3. Semester und kann bestätigen: Der Praxisbezug kommt wirklich zu kurz. Trotzdem sind besonders VL mit Dozierenden, die selbst als Grunschullehrer*innen tätig waren/sind, sehr interessant! Wir können uns den eigenen Stundenplan selbst zusammenstellen, was überwiegend Vorteile hat. Man ist flexibel und kann sich gegebenenfalls einen Tag in der Woche freihalten, um beispielsweise zu Arbeiten oder sogar, wie in meinem Fall, als Rückenwindkraft an einer Grundschule aushelfen, wodurch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Positiv und negativ
Grundschule (B.A.) Lehramt
Einige Veranstaltungen und Seminare sind sehr gut didaktisch und für den späteren Verlauf gut aufbereitet, aber es gibt doch auch einige Veranstaltungen, die mir für den Beruf später nichts bringen, aber belegt werden müssen. Da ist noch ein bisschen Handlungsbedarf.
Bisher gute Erfahrungen
Grundschule (B.A.) Lehramt
-sehr gutes WLAN
-liebe Dozenten
-Plätze zwar knapp bei vielen Bewerbern aber trotzdem gute Chance mit FSJ und gutem Schnitt
-Leben im studidorf neben dran einfach und unkompliziert, gute Anbindungen
-man bräuchte in den Vorlesungsälen mehr Steckdosen (bisher leider nur seitlich an den Plätzen)
-alle Dateien werden online zur Verfügung gestellt vor den Volesungen
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter