Bewertungen filtern

Interessante Angebote mit zu wenigen Plätzen

Grundschule (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Die Angebote an der pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg klingen oftmals sehr spannend. Allerdings gibt es oftmals viel zu wenige Plätze, sodass sogar Kommilitonen von mir ein Semester länger studieren mussten, um in manche Veranstaltungen zu kommen.

Ein Studium an der Hochschule ist praxisnah

Grundschule (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Ein Studium an der Hochschule ist sehr praxisnah. Man hat neben den 2 kurzen Praktika noch ein komplettes Praxissemester. Problematisch ist nur, dass Ludwigsburg sehr lange keine Sporthalle hatte. Als Sportstudent ist das nicht gerade optimal. Die Studenten und Sportdozenten haben sich aber unglaublich engagiert und sich für eine Interimshalle eingesetzt, die Ende Januar nun endlich eröffnet wird. So wird der Übergang, bis zum Bau der neuen Halle, wesentlich erleichtert.

Zu theoretisch

Grundschule (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Man lernt zu wenig von dem, was man später im Alltag braucht. Zum Beispiel Organisatorisches in der Schule, Elterngespräche, Streitschlichtung, konkrete Unterrichtsplanung,
Zu viele Seminare, die einem für den späteren Beruf recht nutzlos erscheinen.

Sinnlose Inhalte

Grundschule (B.A.) Lehramt

Bericht archiviert

Das Studium besteht aus reihenweisen Veranstaltungen, welche nicht mit dem späteren Beruf als Grundschullehrer zusammenhängen. Ich bin nun am Ende vom Studium angekommen und fühle mich überhaupt nicht vorbereitet. Das einzig sinnvolle am Studium war das Praxissemester, welches an einer Grundschule absolviert wurde. Die Lehrveranstaltungen gehen eigentlich überhaupt nicht darauf ein, wie eine sinnvolle Unterrichtsstunde in den einzelnen Fächern aufgebaut ist, wie die Inhalte beigebracht werden sollten. Stattdessen lernt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 37
  • 103
  • 20
  • 3
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 164 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 300 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023