Die Praxisanteile sind sehr hilfreich

Grundschule (B.A.) Lehramt

Praxisanteile sind lehrreich die Theorie eher mühsam. So sind beispielsweise die Seminare von Lehrpersonen aus dem Schulalltag viel spannender als die von Dozenten. Die Planung/Organisation ist nicht übersichtlich allerdings durch die neue Website bedeutend einfacher.

Lehrer*innen der Zukunft?!

Grundschule (B.A.) Lehramt

Der Studiengang verlangt einem ziemlich viel ab und kann schnell ermüdend sein. Schade ist das es so wenig praxisbezogene Seminare gibt und man kaum Kontakt und Projekte mit Schulen hat bis auf zwei Praktika. Zudem ist die Prüfungsphase immer sehr anstrengend. Wie sollen die Lehrer*innen der Zukunft werden, lernen aber selbst noch nach veralteten Methoden. Wir sind Leistungsdruck ausgesetzt und müssen uns bis Ende des Refs immer wieder aus neue...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Vorbereitung auf Beruf

- wenig aktuelle Inhalte --> festhalten an alten Unterrichtsformen
- man fühlt sich schlecht vorbereitet auf Bedingungen im Schulalltag
- wenig motivierte und faire Dozenten
- schlechte Unterstützung bei Praktika
- man kann eigene Schwerpunkte legen, wo man sein Wissen vertiefen möchte

Praxisbezug fehlt!

Grundschule (B.A.) Lehramt

Das Studium ist sehr praxisfern und sehr theorielastig. Man hat nur ein paar Praktika die aber auch leider unbezahlt sind… meiner Meinung nach sollte das Studium dual sein. Es macht mir aber trotzdem sehr viel Spaß. Es ist nur schwierig wenn man dann später in die Praxis geht, weil man dann eigentlich gar nicht weiß was man tun muss.

2.8

In dieses Ranking fließen 164 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 300 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.