Onlinezwang

Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Die Erfahrungen an der PH hängen sehr stark vom gewählten Studiengang und den gewählten Fächern ab. In meiner Erfahrung sind die meisten Dozenten sehr freundlich und an Beiträgen und Erfolg ihrer Studenten interessiert. Viele Dozenten geben sich Mühe auch in Onlineveranstaltungen einen Austausch unter Studenten zu ermöglichen und ihre Inhalte unter Nutzung digitaler Medien zu vermitteln. Leider trifft dies nicht auf alle zu.
Auch ohne Lockdowns entscheiden viele Dozenten ihre Veranstaltungen ausschließlich digital anzubieten. Diese sind dann meist vor einigen Semestern aufgezeichnet worden. Dadurch ergibt sich keinerlei Austausch mit Kommilitonen und das Studium wird auf reines Fachwissen reduziert, welches für die Praxis oft nicht oder nur bedingt relevant ist.

Die Bibliothek ist seit mehreren Semestern nucht nutzbar, es können lediglich Bücher vorbestellt und dann vor Ort (auf dem Gang) gelesen werden. Für alle Studenten steht 1 Scanner zur Verfügung um Material aus den Büchern mit nach Hause zu nehmen.

Sollten doch Präsenzveranstaltungen stattfinden, kann es vorkommen, dass der Platz im Raum nicht ausreicht. Die PH hat momentan drei Mal so viele Studenten wie bei Erbauung geplant und es ist keine Seltenheit auch in kleineren Veranstaltungen keinen Sitzplatz zu bekommen.

Viktoria hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    47% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 65% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 69% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 56% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    51% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    69% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 61% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 44% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 98% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    51% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 64% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Hannah , 01.04.2024 - Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
2.3
Lea , 26.02.2024 - Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt

Über Viktoria

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Schwäbisch Gmünd
  • Geschrieben am: 11.06.2022