1. home Home
  2. chevron_right Grundschulpädagogik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Lisa fragt am 19.06.2021

Kann ich Grundschulpädagogik ohne Vorkenntnisse studieren?

User Avatar Pauline , Studentin der FU Berlin:
Na klar :) Man hat meistens im 2. Semester ein 4 Wochen langes Praktikum, da bekommt man nochmal einen genaueren Einblick, wenn es bis dahin noch keinen gab.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2021
Das ist auf jeden Fall möglich. Es gibt in den ersten Semestern meistens ein kleines Praktikum in einer Schule, wo du zum ersten Mal in einen Klassenraum hineinschnuppern kannst.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.07.2021
Grundschulpädagogik ist ohne Vorkenntnisse zu studieren. Viele in meinem Studiengang habe keine Erfahrung mit dem Umgang mit Kindern. Ich aus meiner Sicht würde dir aber einen Hinweis geben: ich selbst habe ein ein Einjähriges Praktikum an einer Grundschule absolviert um zum einen Erfahrungen zu sammeln ,zum anderen mir Feedback zu holen, ob ich für diesen Beruf geeignet bin. Das hat mir sehr geho...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.07.2021
User Avatar Janika , Studentin der FU Berlin:
Auf jeden Fall. Man sollte Interesse mitbringen an den verschiedenen Themen aber es wird grundsätzlich alles von Anfang an aufgebaut. Selbst in Mathemodulen hat man vorher die Möglichkeit Propädeutika zu besuchen um das Schulwissen nochmal aufzufrischen und man wird rundherum mit Lerngruppen unterstützt.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.07.2021
User Avatar Nina , Studentin der FU Berlin:
Liebe Lisa, du kannst Grundschulpädagogik ohne Vorkenntnisse studieren. Ich hatte keinerlei Praktika etc absolviert. Ich empfehle aber ungemein, vorher ein Praktikum an einer Schule zu machen!
Du hast im Studium erst nach dem 2. Semester für 6 Wochen ein Praktikum. Und dann wieder im Master für 6 Monate.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen