Vorheriger Bericht
Weiter so
Erfahrungsbericht
FU Berlin
Sehr mathelastig trotz Vertiefung Deutsch
Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt
Ich befinde mich am Ende des 3. Semesters und Mathe überwiegt echt alles nach wie vor. Mathe Profi verlangt wöchentliche Hausaufgaben Abgabe wodurch viele Stunden in der Woche nur für Mathe drauf gehen. Find ich ziemlich viel. Ebenfalls häufen sich die Seminare in den geraden Semestern sehr. Dazu kommt, dass durch den Dozentenmangel es dazu führen kann, ein Seminar nicht belegen zu können, aber bisher hatte ich noch Glück alle meine gewählten Seminare zu bekommen.
Insgesamt bin ich nicht so zufrieden mit meinem Studium, weil ich es mir anders (mit Vertiefung Deutsch) vorgestellt habe.
Insgesamt bin ich nicht so zufrieden mit meinem Studium, weil ich es mir anders (mit Vertiefung Deutsch) vorgestellt habe.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Es wurde direkt auf online Unterricht umgestellt. Das hat insgesamt sehr gut geklappt. Wenn es Lehrveranstaltungen in der Uni gab, musste jeder eine FFP2 Maske tragen und in jedem Raum musste man sich über einen QR-Code einloggen. Insgesamt bin ich aber froh, dass die Seminare wieder vor Ort stattfinden und die man selbst entscheiden kann, ob man eine Maske trägt oder nicht.
Die Klausuren wurden auch online abgehalten, das war gut. Dadurch war ich nicht ganz so nervös, als wenn ich vor Ort eine Klausur schreiben muss, weil ich mich allein in meiner gewohnten Umgebung befand. Schade, dass dies nicht mehr so ist.
Die Klausuren wurden auch online abgehalten, das war gut. Dadurch war ich nicht ganz so nervös, als wenn ich vor Ort eine Klausur schreiben muss, weil ich mich allein in meiner gewohnten Umgebung befand. Schade, dass dies nicht mehr so ist.
Josefine hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich finde immer einen Parkplatz.Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
-
Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
-
Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.Auch für 52% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
-
Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.Auch 100% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
-
Ich wohne in meiner eigenen Bude.Auch 48% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
-
Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
-
In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
-
Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.Auch 71% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
-
Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.Auch 54% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
-
Ich habe keinen Studentenjob.67% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
-
Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.74% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
-
Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
-
Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.Auch 72% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
-
Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.38% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
-
Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.Auch 81% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
-
Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.54% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.