Man lernt dazu, aber nichts für den späteren Beruf

Mein Lehramtsstudium und die Seminare habe ich mir anders vorgestellt. So ging ich davon aus, wir würden gemeinsam lernen, wie man Kindern bspw. Zahlen näher bringen kann. Enttäuscht wurde ich, als ich realisierte, dass ich nun Zahlen in alle anderen Stellenwertsysteme umrechnen kann, aber noch immer nicht weiß, wie man Kindern Zahlenmengen und das Addieren näher bringt. Auch kenne ich mich mit bedeutender Literatur aus, die ich aber niemals mit Kindern lesen werde. Keine Spur davon, was für Bücher für Kinder geeignet sind, wie man Lesetagebücher vorbereitet, etc..
Mir fehlt einfach der Praxisbezug. Mir reicht die Ausrede: "Ja, dass war schon immer so!" Einfach nicht mehr.

Christina hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch 97% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.

Charlotte , 20.04.2024 - Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt
Maybrit , 23.03.2024 - Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt
2.3
Eileen , 04.03.2024 - Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt
1.9
Solvejg , 25.02.2024 - Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt
Emilia , 05.02.2024 - Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt
Lea , 04.02.2024 - Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt
Melissa , 03.01.2024 - Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt
Hannah , 12.12.2023 - Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt
Emma , 28.11.2023 - Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt
Thomas , 17.11.2023 - Grundschulpädagogik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik (B.A.) Lehramt

Über Christina

• Studienbeginn: 2019