Vielfältiges Studium

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Das Studium der Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik an der Freien Universität Berlin ist ein Studium mit vielfältigen Thematiken. Die Sonderpädagogik liefert wichtige Erkenntnisse zu den Förderschwerpunkten „Sprache“, „Emotionale und soziale Entwicklung“ und „Entwicklung des Lernens“. Diese Inhalte sollten meiner Meinung nach für alle angehenden Lehrkräfte verpflichtend sein, um den Schüler*innen gerecht zu werden.

Inhalte kratzen nur an der Oberfläche

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Insgesamt sollte jede Lehrkraft die Inhalte des Grundschulbachelors Sonderpädagogik lernen - die Kombination mit Mathe und Englisch ist weniger zu empfehlen. Generell ist Englisch im Studiengang nicht für die Grundschule ausgelegt und relevant. Der ganze Studien Aufbau ist bei dieser Kombination von Unstimmigkeiten geprägt. Ich habe nun den Bachelor abgeschlossen und fühle mich dermaßen unvorbereitet für meine berufliche Zukunft. Die permanente Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit ist unmotivierend und in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Praxiserfahrung - wenig gelernt

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Leider gibt es zu wenig praxisbezogene Inhalte und generell zu wenig Praxis. Das überlieferte Wissen an der Uni ist im wirklichen Beruf kaum oder gar nicht anwendbar und das frustriert viele. Die Studenten fühlen sich überfordert durch die ganzen Prüfungsleistungen und dennoch im Stich gelassen. Des Weiteren lernt man nicht das, was man wirklich anwenden im Unterricht oder bei den Kindern anwenden kann. Viele Studenten berichten, dass sie erst viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mir fehlen noch die praktischen Inhalte

Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

An sich bin ich sehr zufrieden mit meinem Studiengang. Ich würde mir in meinem Studiengang neben den theoretischen Schwerpunkten gerne noch mehr praktische Schwerpunkte wünschen. Vor allem das Fach Sonderpädagogik interessiert mich sehr. Die Themem sind sehr interessamt gestaltet.

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 122 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023